Goldene Nasen für IT-Freelancer

Qualifiziertes IT-Personal ist dieser Tage schwer zu finden, vor allem wenn es um Festanstellungen geht. Doch die Auftragsbücher sind voll und das heißt: es schlägt die Stunde der Freiberufler. Selten waren die Verdienstmöglichkeiten so gut wie jetzt.

Ein weiteres Indiz, dass es den Freelancern gut geht: “Die befragten Freiberufler verhalten sich bei der Suche nach neuen Projekten eher passiv. Sie lassen sich lieber über neue Projekte informieren, als selbst aktiv nach Informationen zu suchen”, heißt es in der Studie. Das muss man sich erst mal leisten können, denkt man – bis der Blick auf ein weiteres Umfrageergebnis fällt.

Demnach bearbeitet ein IT-Freiberufler im Schnitt knapp zweieinhalb Projekte in fünf Jahren. Damit steht praktisch alle zwei Jahre ein neues Projekt an. Die Befragung ergab zudem, dass die Teilnehmer die Auftraggeber in der Regel selten wechseln. So hatte fast die Hälfte der befragten IT-Freelancer in den letzten fünf Jahren zwischen einem und drei Auftraggeber. Diese kommen offensichtlich von selbst auf Freiberufler zu, mit denen sie gute Erfahrungen gemacht haben.

Vor diesem Hintergrund ist auch ein weiteres Ergebnis der Vend-Studie keine Überraschung: Die überwältigende Mehrheit der IT-Freiberufler – nämlich 92 Prozent – wollen auch in den nächsten drei Jahren freiberuflich sein.

“Natürlich empfehlen wir als Berufsverband Selbständige in der Informatik allen IT-Freiberuflern, selbständig zu bleiben”, gibt BVSI-Vorstand Bisping diesen Überzeugungstätern zusätzliche Rückendeckung. “Zumal man heute als Angestellter nicht besser geschützt ist als ein Freiberufler. Ein Vorteil für IT-Freiberufler sind außerdem die höheren Verdienstmöglichkeiten.”

Ähnlich sieht das auch Sascha Theisen vom Online-Jobportal Stepstone. Viele Unternehmen seien auf externe Hilfe angewiesen. “Das ist für Freelancer natürlich eine komfortable Situation, da sie Honorare im hohen Bereich fordern können. Viele Unternehmen akzeptieren diese Forderungen”, so Theisen gegenüber silicon.de.