HP: Multitouch-Tablet für flinke Finger

Hewlett Packard (HP) hat mit dem ‘TouchSmart tx2’ nach eigenen Angaben den ersten Convertible-Notebook-PC mit Multitouch-Funktionalität vorgestellt. Mit dem 12,1-Zoll-LED-Schwenkbildschirm kann das TouchSmart als PC ebenso wie als Tablet genutzt werden.

Um das TouchSmart tx2 zum leistungsfähigen Multimedia-Zentrum zu machen, setzt HP außerdem auf seine ‘MediaSmart’-Software. Sie dient der Bildbetrachtung und -verwaltung ebenso wie dem Konsum von Online-Musikangeboten und Internet-TV. In den USA können Nutzer ab Dezember unter anderem auf Inhalte bekannter Sender wie MTV, dem Kindersender Nickelodeon oder Comedy Central zugreifen. Hierzulande ist der Marktstart des Multitouch-Notebooks erst für Januar 2009 geplant. Welche TV-Angebote dann mit MediaSmart angeboten werden, steht laut HP noch nicht fest.

In den USA startet das Gerät mit Preisen ab 1149 Dollar ins Weihnachtsgeschäft, während es bei uns je nach Ausstattung schon ab 999 Euro erhältlich sein wird. Zum Vergleich: Dell hat mit dem ebenfalls Multitouch-fähigen Tablet ‘Latitude XT’ für 1800 Euro Geschäftskunden im Visier.