Google reagiert mit Squared auf WolframAlpha

Es ist der Sommer der neuen Suchangebote. Nach WolframAlpha und Microsofts Bing zieht Google jetzt mit einem neuen und durchaus interessanten Angebot nach. Allerdings wird Squared noch einige Zeit brauchen, bis es wirklich als Produkt angeboten werden kann.

Squared indexiert – wie die herkömmliche Suche – Seiten im Web nach Informationen. Der große neue Schritt jedoch ist, dass das Portal die Ergebnisse von den Seiten abstrahiert – vergleichbar mit dem Ansatz von WolframAlpha – und die Informationen selbst akkumuliert und in einem Gitternetz aufbereitet.

Fotogalerie: Eine Tour durch WolframAlpha

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Will man zum Beispiel mehr über das Geburtsdatum von Harry S. Truman wissen, präsentiert Squared weitere Informationen und Links mit abweichenden oder ergänzenden Informationen.

Für einen Primaner, der gerade für den Englisch-Unterricht ein Referat über sämtliche 44 Präsidenten der USA erarbeiten muss, ist Squared sicherlich genau das richtige Recherche-Tool. Aus welchem Jahrgang dieser Primaner jedoch stammen wird, ist derzeit noch unklar.

Wer etwas mit Squared herum experimentiert, wird schnell feststellen, dass auf die Entwickler noch viel Arbeit wartet. Denn vieles ‘weiß’ diese Suche schlicht noch nicht oder kann es nicht richtig zuordnen. Wer ein Attribut hinzufügt – auch welche, die Google selbst vorschlägt – bekommt derzeit noch oft ‘no Value’ zu lesen.

Doch das ist derzeit auch nicht Googles Anspruch.