Business ByDesign kommt weitgehend ohne Netweaver

Immer wieder hat SAP die Mittelstandssoftware Business ByDesign verschoben – jetzt steht der Starttermin offenbar endgültig fest. “Wir kommen im ersten Halbjahr 2010 mit Business ByDesign auf den Markt” zitiert die Wirtschaftswoche einen Sprecher. Er bestätigte damit ausdrücklich frühere Aussagen von SAP-Chef Leo Apotheker. Allerdings soll die Software vorher offenbar noch einmal komplett umgebaut werden.

Intern soll der Schritt jedoch auf teilweise heftige Kritik stoßen. Schließlich steckt die Java-basierte Netweaver-Technik auch in vielen anderen SAP-Produkten und verknüpft diese mit anderen Anwendungen. “Wenn SAP selbst Netweaver aus einem eigenen Produkt ausbaut – warum sollten Kunden es dann nutzen?”, zitiert die Wirtschaftswoche einen Entwickler. “Netweaver ist nach wie vor ein wichiger Bestandteil des gesamten SAP Produktporftolios und damit auch von SAP Business ByDesign” bemühte man sich derweil in Walldorf, die Wogen zu glätten.

Der SAP-Vorstandsvorsitzende Leo Apotheker hatte vor einigen Wochen erklärt, SAP habe “sehr positives Feedback” auf Business ByDesign erhalten. Derzeit gibt es laut SAP rund 100 Kunden in sechs Ländern,. dabei handelt es sich um so genannte Charter Clients. Die Software gilt als eines der Kernelemente der Wachstumsstrategie von SAP. Allerdings hatte der Konzern von Anfang an Probleme mit der Internet-basierten Software.

Das Unternehmen hatte eingeräumt, dass die Betriebskosten noch deutlich sinken müssten, damit die Software auf breiter Front angeboten werden könne. Dadurch zerschlugen sich die ursprünglichen Hoffnungen, wonach das Produkt bis 2010 10.000 neue Kunden und eine Milliarde Dollar zusätzlichen Umsatz liefern sollte.