Neue Vorabversion von Windows 11 verbessert App-Sicherheit

Windows 11 (Bild: Microsoft)

Smart App Control blockiert verdächtige Anwendungen. Windows 11 erlaubt künftig bereits bei der Ersteinrichtung die Verbindung zu einem Android-Smartphone per Ihr-Smartphone-App.

Microsoft hat eine neue Funktion für Windows 11 vorgestellt. Smart App Control soll die Sicherheit des Betriebssystems verbessern, indem nicht vertrauenswürdige oder möglicherweise gefährliche Anwendungen blockiert werden. Allerdings steht das Feature bisher nur wenigen Anwendern zur Verfügung.

Voraussetzung ist die Installation des Build 22567, das als Vorabversion ab sofort im Developer Channel des Windows Insider Program erhältlich ist. Darüber hinaus beschränkt Microsoft Smart App Control auf Systeme, die mit diesem oder einem neueren Build neu installiert wurden – Insider die das Build als reguläres Update installieren haben keinen Zugriff auf die neue Sicherheitsfunktion.

Eine weitere Neuerung im Build 22567 ist die Möglichkeit, in den Konteneinstellungen unter Windows 11 eine Microsoft-365-Abonnement zu verwalten. Unter anderem können Nutzer dort nun ihre Zahlungsinformationen einsehen. Sie erhalten zudem eine Benachrichtigung, falls eine Zahlungsmethode aktualisiert werden muss.

Microsoft kündigte zudem weitere Veränderungen für die Kontoeinstellungen innerhalb der Einstellungen-App von Windows 11 an. Sie sollen künftig im Rahmen von Online Service Experience Packs bereitgestellt werden, also außerhalb der regulären jährlichen großen Funktionsupdates.

Darüber hinaus soll künftig schon bei der Ersteinrichtung eines Windows-11-PCs die Option angeboten werden, ein Android-Smartphone über die App Ihr Smartphone zu verbinden. Zu diesem Zweck wird künftig ein QR-Code angezeigt. Außerdem wird es künftig möglich sein, Updates per Windows Update zu Zeiten zu installieren, in denen dies besonders “klimafreundlich” geschehen kann. Diese Funktion wird aber nur für PCs angeboten, für die regionale Daten Carbon-Belastung von Partnern wie electricityMap oder WattTime zur Verfügung stehen.

In einem Blogeintrag beschreibt Microsoft zudem zahlreiche Fehlerkorrekturen und Updates, die das Bestandteil des Build 22567 sind. Das Unternehmen weist auch darauf hin, dass bei einem Upgrade von Windows 10 auf Build 22563 oder neuer ein Fehler auftreten kann. Ein Behelfslösung findet sich ebenfalls in dem Blogeintrag.