Windows 11 erhält Funktion zur Wiederherstellung installierter Apps

Windows 11 (Bild: Microsoft)

Apps aus dem Microsoft Store lassen sich künftig mit einem Klick auf neuen PCs einrichten. Microsoft beschränkt die Funktion allerdings auf Store-Apps.

Microsoft arbeitet an einer neuer Funktion für Windows 11, die die Einrichtung eines neu installierten PCs vereinfachen soll. Restore Apps wird es Nutzer künftig ermöglichen, alle ihre zuvor über den Microsoft Store installierten Apps auf einem neuen oder neu installierten PC wiederherzustellen.

Einem Blogeintrag von Microsoft zufolge erhält die eigene Bibliothek im Microsoft Store eine Schaltfläche zur Wiederherstellung aller Apps – mit einem Mausklick sollen alle Apps, die mit dem Microsoft-Konto des Nutzers verknüpft sind, auf einem neuen PC eingerichtet werden. Alternativ wird es möglich sein, nur bestimmte Apps aus der Bibliothek wiederherzustellen.

Die Wiederherstellung von Apps ist allerdings auf Anwendungen aus dem Microsoft-Store beschränkt. Apps, die nicht über den Store bezogen wurden, müssen weiterhin manuell wiederhergestellt werden. Die Funktion könnte somit ein Anreiz für Nutzer sein, künftig mehr Apps über den Microsoft Store zu beziehen.

Bleeping Computer weist zudem darauf hin, dass Microsoft eine weitere Neuerung plant, um seinen Store attraktiver zu gestalten. Nutzer sollen schon bald in der Lage sein, über die Suchfunktion des Startmenüs von Windows 11 Apps direkt zu installieren. Derzeit muss eine nicht installierte App, die die Suche des Startmenüs vorschlägt, über den Store bezogen werden.