Nokia lockt mit kostenlosen Musik-Downloads

EnterpriseManagementMobile

Jeder Käufer eines Nokia Telefons kann zukünftig ein Jahr lang auf mehr als eine Million Musiktitel kostenlos zugreifen.

Der finnische Mobiltelefonhersteller Nokia hat im Rahmen der ‘Nokia World 2007’ in Amsterdam einen mobilen Musik-Download-Service vorgestellt. Die Initiative ‘Nokia Comes with Music’ erwarte den Start des Multimedia-Dienstes für Mitte 2008, teilte der finnische Konzern mit Sitz in Helsinki mit.

Genaue Angaben für welche Geräte dieser Service zur Verfügung steht, ist bislang noch unbekannt, so Nokia. Eine Vereinbarung mit dem Musikkonzern Universal Music hat Nokia bereits unterzeichnet. Es sind aber noch mehrere Verhandlungen mit anderen Musiklabels offen.

Nach Medienberichten werden die von Universal zur Verfügung gestellten Lieder im kopiergeschützten Windows-Media-Format (WMA) ausgeliefert. Die Musiktitel können je nach Bedarf auf Computer oder auf das Handy heruntergeladen werden. Auch nach Ablauf des Jahres sind die Musiktitel den Nutzern weiterhin zugänglich.

Die Zusammenarbeit mit dem Musikkonzern ist ein weiterer Schritt von Nokia, dem führenden Online-Anbieter Apple Paroli zu bieten. Zukünftig sollen die Produkte von Nokia stärker auf das Internet ausgerichtet sein. Universal Music hat erst vor Kurzem seinen Vertrag mit dem iTunes Music Store der Apple Inc. gekündigt.