So bunt ist Firefox

EnterpriseManagementOpen SourceProjekteSoftwareSoftware-Hersteller

Neues Jahr: Gute Vorsätze, die oft genug Vorsätze bleiben. Doch warum sollte man sich nicht einmal etwas Gutes vornehmen, was man sofort umsetzen kann? Etwa – dem Browser Firefox ein individuelleres Aussehen zu verpassen.

Die so genannte ‘Themen’ ermöglichen es, dem ‘Feuerfuchs’ per Software quasi Designerkleidung anzuziehen. Weg mit dem Einheitslook aus grauer Leiste und blauen Schaltflächen und her mit Schaltflächen in Pfefferminz vor einem Schoko-Hintergrund!

Die Themen sind jedoch mehr als bloße Spielerei. So wurde im Access Firefox Project das Thema ‘HiVisGnome’ entwickelt – mit großen Symbolen und Buchstaben für Nutzer, die schlecht sehen.

Allerdings können nicht alle Themen mit allen Firefox-Extensions verwendet werden. So ist ‘MidnightFox’ nicht für die All-in-One-Sidebar geeignet. Beziehen kann man die “neuen Kleider für Firefox” auf Seiten wie Download.com.