ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
coverity
Die Software-Code-Qualität von quelloffene Projekten wird immer besser. Auch werden Fehler in offenen immer schneller behoben, wie aus dem aktuellen Report "Scan Open Source" des Anbieters Coverity hervorgeht.
mehr
OpenShift-Logo
Über einen Marktplatz liefert Red Hat jetzt für Unternehmenskunden passende Lösungen. Auch Partner-Unternehmen und unabhängige Software-Hersteller können über den OpenShift Marketplace auf die Red-Hat-PaaS-Lösung abgestimmte Produkte anbieten.
mehr
KVM Logo (Bild: Open Virtualization Alliance)
Noch vor Ende des laufenden Quartals soll die KVM-Virtualisierung für die Power-Architektur bereit stehen. IBM arbeitet seit 2011 an der Portierung PowerKVM. Der in Linux integrierte Hypervisor ist bislang nur kompatibel zu Intel- und AMD-Prozessoren.
mehr
heartbleed-206x250
Nicht nur Web-Server, sondern auch das Mobil-Betriebssystem Android soll laut Sicherheitsforschern von der OpenSSl-Lücke Heartbleed betroffen sein.
mehr
heartbleed-206x250
Einige der wichtigsten Linux-Distributionen haben jetzt das Heartbleed getaufte SSL-Leck behoben. Über das Leck im flüchtigen Speicher eines Web-Servers konnten Angreifer sensible Informationen erbeuten.
mehr
heartbleed-206x250
Heartbleed nennt sich der OpenSSL-Bug. Auch wenn es für den Bug inzwischen einen Fix gibt, sind noch nicht alle Probleme aus der Welt, denn eigentlich müssten sämtliche möglicherweise betroffenen Zertifikate und Passwörter ausgewechselt werden.
mehr
Ox-spreadsheet_auf
Microsoft-Excel-Dokumente lassen sich in der Open-Source-Collaboration-Lösung von Open-Xchange nun auch gemeinsam Online bearbeiten und teilen und das auch über verschiedene Endgeräte hinweg.
mehr
Der MariaDB Manager nimmt bei Konfiguration viel Arbeit ab. Quelle: MariaDB
Neben einer verbesserten Leistungsfähigkeit – MariaDB soll sogar die aktuelle Version von MySQL hinter sich lassen – integriert MariaDB Mit der Technologie CONNECT auch so genannte NoSQL-Fuktionen in die quelloffene Datenbank.
mehr
CeBIT_2012
Das Open-Souce-Forum soll auf der diesjährigen CeBIT die meisten Besucher angelockt haben. Von schrumpfenden Besucherzahlen wollen die Aussteller im Open Source Park nichts bemerkt haben.
mehr
180211_axel_oppermann
Open Xchange OX Drive , ist in den Augen des Experton-Group-Analysten Axel Oppermann ein "Hidden Champion", der das Potential hat, den Markt für File-Sharing- und File-Synchronisierungs umzukrempeln. Allerdings kämpft Open Xchange seit geraumer Zeit mit einer interessanten Produktstrategie gegen das "hidden" an.
mehr
Osbf_auf
Immer mehr öffentliche Organisationen setzen auf Open Source Lösungen. Doch gerade bei Behörden gelten besondere Regelungen und bei Open Source greifen häufig gewohnte Muster nicht.
mehr
gnutls-logo
Durch eine fehlerhafte Zertifikatskontrolle - etwa bei SSL - ermöglicht das verbreitete Linux-Tool GnuTLS das Abhören vermeintlich sicherer Verbindungen.
mehr
MariaDB soll künfig von einer Stiftung geleitet werden.
Anders als Red Hat, Wikipedia oder OpenSuse will man bei Ubuntu vorerst auf Altbewährtes zurückgreifen.
mehr
Bundesagentur_fuer_Arbeit
Mit einer offenen Server-Struktur und Suse Linux Enterprise löst die BA bestehende HP-UX-, Solaris- und Windows-Server ab. Dadurch sinken auch Betriebskosten. Mit 160.000 vernetzten PC-Arbeitsplätzen betreibt die BA eine der größten IT-Landschaften Deutschlands.
mehr
Mux, Kolab, ESG, München
Funktionsumfang, Sicherheit, Skalierbarkeit und professioneller Support waren dafür verantwortlich, dass die Stadt München sich im Projekt MigMak für die Schweizer Open-Source-Lösung Kolab Enterprise entschieden hat.
mehr
100309_linux
Eine bessere Bezahlung und deutlich mehr Auswahl bei den Angeboten können IT-Fachkräfte erwarten, die Linux-Skills mitbringen. Im Vergleich zum Vorjahr steigt der Bedarf weiter an.
mehr
Logo Zalando
Zusammen mit dem Softwarehersteller camunda entwickelt der Online-Versender ein Web-basiertes Tool zur Modellierung von Geschäftsprozessen. Es trägt den Namen "bpmn.io". Mit einer ersten stabilen Version rechnet Zalando noch vor Jahresende.
mehr
opensourcebusinessalliancelogo
Unternehmen, die sich für den Einsatz von Open Source interessieren oder ein Produkt mit Open-Source-Bezug planen, können jetzt beim OSBZ, dem Open Source Beratungszentrum, eine kostenlose Erstberatung in Anspruch nehmen. Dabei sollen vor allen projektbezogene Themen im Mittelpunkt stehen.
mehr
Logo Ubuntu
Das Init-System Upstart wird wohl aus der Ubuntu-Distribution verschwinden, obwohl Mark Shuttleworth große Stücke auf die Ubuntu-Eigene Entwicklung setzt.
mehr
Logo Limux
Die Münchner Oberbürgermeister-Kandidatin Sabine Nallinger kritisiert deutlich das LiMux-Projekt der bayerischen Landeshauptstadt. Die Umstellung auf Linux überfordere die Stadt und viele Mitarbeiter seien verzweifelt. Sie will andere Lösungen diskutieren.
mehr