Das bringt das Service Pack 2 für Office 2007

Am Dienstag, den 28. April, veröffentlicht Microsoft das Service Pack 2 (SP2) für das Office System 2007. Neben Bugfixes bringt es zahlreiche Verbesserungen hinsichtlich Leistung und Genauigkeit mit sich, zudem unterstützt es das OpenDocument-Dateiformat. Die Desktop-Anwendungen wie etwa Excel sind ebenso betroffen wie die Server, so etwa Sharepoint 2007.

Die Server werden folgende wichtige Änderungen oder Verbesserungen aufweisen:
– Bugfixes und Verbesserungen für die Windows SharePoint Services 3.0 und den Microsoft Office SharePoint Server (MOSS) sollen die Leistung, Verfügbarkeit und Stabilität erhöhen, insbesondere in Server-Farmen. SP2 liefert die Grundlagen für die kommenden Vollversionen des MOSS.
– SP2 unterstützt den IE8 als den (bevorzugten) Level-1-Browser und Firefox 2.0 und 3.0 als Level-2-Browser, was die Kompatibilität erhöht.
– Die auf Forms-Formularen basierende Authentisierung von Eingaben wurde verbessert.

Verbesserungen gibt es für Excel Services, den Groove Server, Search Server, Enterprise Content Management (ECM), den Project- und den Forms Server. Im folgenden sind aus Platzgründen nur einige Highlights ausgewählt.

  • ECM: Stabilität und Leistung wurden beim Einstellen von Content erhöht. Der Administrator erhält ein STSADM-Werkzeug, um Sites nach Fehlern abzusuchen.
  • Das SP2 erleichtert es, Excel Web Access Web Parts auf neuen Websites zu konfigurieren. Die Kompatibilität mit Firefox wurde dabei erhöht.
  • Der Groove Server 2007 Manager lässt sich mit dem SQL Server 2008 installieren und ausführen. Zudem wurden sein LDAP-Support und die Selbstaktivierungsfunktion verbessert.
  • Der Forms Server braucht weniger Speicher, lädt große Seiten schneller und soll Steuerelemente im Browser besser darstellen können.
  • Auch der Project Server nutzt Speicher für den Warteschlangendienst effizienter, zudem werden zentrale Funktionen wie Ressourcenpläne, Terminplanung, Kostenstellen ebenso optimiert wie die Datenbanknutzung.
  • Zuverlässigkeit und Stabilität des Search Server bei sehr umfangreichen Suchvorgängen wurdenerhöht und Backup & Restore verbessert. Der Systemverwalter kann eine neue Funktion im STSADM-Werkzeug nutzen, um die Abfrage zu tunen.
  • Das SP2 wurde für folgende Plattformen freigegeben: Internet Explorer 8, Windows Vista SP2 und Windows Server 2008 SP2 sowie die kommenden Betriebssysteme Windows 7 und Windows Server 2008 R2. Man kann wohl sagen, dass angesichts der zahlreichen Leistungsverbesserungen erst mit dem SP2 das Arbeiten mit Office 2007 Spaß machen dürfte.