IFA: Die Geburt der Massenmedien

Die Geschichte der IFA ist auch die Geschichte der Technik. Was heute selbstverständlich ist, etwa oder Radio oder ein Fernsehgerät, wurde vor Jahrzehnten in der Ausstellung noch bestaunt – oder auch ignoriert. silicon.de zeigt in einer Bildergalerie IFA-Exponate, die heute in jeder Wohnung stehen.

1977 sorgte Videotext für Aufsehen, 1983 stellte Telefunken-Chef Josef A. Stoffels auf der IFA eine VHS-Video-Kamera vor. In diesem Jahr fanden auch Kassettendecks großes Interesse – Objekte des Spotts für die iPhone-Jugend von heute.

Einer der iPhone-Vorläufer war 1993 zu sehen: Nokia stellte eines der ersten GSM-Telefone vor, das Nokia 1011. Ab der Mitte der 90er Jahre rückten Laptops in das Zentrum des Interesses und ein neues revolutionäres Massenmedium – das Internet.

Fotogalerie: Impressionen von der IFA 2008

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten