Audi stellt auf der IAA den e-tron vor

“Vorsprung durch Technik” heißt es auf dem Audi-Stand der IAA in Halle 3.0 – dabei guckt alle Welt auf die dort vorgestellten Prototypen und Konzepte für (zumindest teilweise) elektrisch angetriebene Fahrzeuge. Wir auch.

Im großen SUV Q7 hat Audi den 3.0 TDI clean diesel bereits vorgestellt – jetzt zieht die derzeit weltweit sauberste Diesel-Technologie der Welt auch in den Bestseller A4 ein. Am Motor sorgen eine neue Common Rail-Einspritzanlage, die bis zu 2000 bar Druck aufbaut, Drucksensoren im Brennraum und eine leistungsfähige Abgasrückführungsanlage für eine schadstoffarme Verbrennung. Am Ende des Abgasstrangs ist ein neuartiger DeNox-Katalysator integriert – er übernimmt die Reduktion der verbleibenden Stickoxide. Unmittelbar vor ihm spritzt eine Pumpe ein Additiv mit der Bezeichnung AdBlue ein; im heißen Abgasstrom zerfällt die wässrige Lösung zu Ammoniak, der die Stickoxide in Stickstoff und Wasser aufspaltet. Die clean diesel Technologie reduziert die Stickoxidemissionen um bis zu 90 Prozent.

In der A3-Baureihe debütiert jetzt ein weiterer Benzinmotor mit kleinem Hubraum und Turboaufladung. Der neu entwickelte 1.2 TFSI, der 1.197 cm3 Hubraum aufbietet, gibt 77 kW (105 PS) ab. Er stemmt schon zwischen 1500 und 3500 1/min 175 Nm Drehmoment und bringt den dreitürigen A3 in 11,1 Sekunden von null auf 100 km/h, beim Sportback sind es 11,3 Sekunden. Beide Varianten erreichen 190 km/h Höchstgeschwindigkeit und brauchen im Mittel nur 5,5 Liter Kraftstoff pro 100 km, ihr CO2-Ausstoß beträgt 127 g/km.