Sahneschnitte: Android 2.0 ist da

Google hat die neue Version seines Handy-Betriebssystems Android für Entwickler vorgestellt. Für Entwickler steht ein aktuelles Software Development Kit bereit. Der Suchkonzern hat ordentlich nachgelegt und Android einige neue Features spendiert. Codenamen der Version 2.0: “Eclair”.

Darüber hinaus hat Google die Benutzeroberfläche des Webbrowsers überarbeitet. Die URL-Eingabeleiste fungiert gleichzeitig als Adressleiste und Websuche. Lesezeichen werden mit einem Thumbnail der Webseite versehen. Der Browser erlaubt mit dem Update den Zoom per Double-Tap.

Der HTML5-Support bringt einen Application-Cache mit sich, um Webanwendungen auch Offline nutzen zu können. Darüber hinaus wurde Geolocation zur Lokalisierung des Handys integriert.

Die Analysten von Gartner sehen derweil eine rosige Zukunft für Android-Handys. “Die wichtigsten Hersteller vertrauen dem System”, sagt Gartner-Analystin Carolina Milanesi. HTC hat bereits etliche Geräte gebaut, Samsung, LG, Sony Ericsson und Motorola sind ebenfalls dabei. Als erster Hardware-Hersteller wird voraussichtlich Motorola ein Smartphone auf der Grundlage von Android 2.0 betreiben. Das Modell ‘Droid’ soll Anfang November auf den Markt kommen.

Bis zum Jahr 2012 werden 75 Millionen Telefone mit dem System verkauft, prognostizieren die Marktforscher von Gartner. Wenn sie Recht haben, würde Android seinen Marktanteil von derzeit zwei auf 14,5 Prozent steigern und damit sowohl das iPhone (Schätzung für 2012: 13,7 Prozent) als auch Microsoft mit seinem Windows Mobile (geschätzte 12,8 Prozent) überholen. Nur Nokias Plattform Symbian hätte mit 39 Prozent noch mehr.