CeBIT: Weg vom Bauchladen-Image

Am Montagabend wurde in Hannover die weltgrößte Computermesse feierlich von Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem spanischen Ministerpräsident Jose Luis Rodriguez Zapatero eröffnet. Allerdings gab es im Vorfeld schon geteilte Meinungen, ob sich die Messe als Leitmesse für die ITK-Branche durchsetzen kann. Und offen bleibt bislang auch, wo die Messe zukünftig ihre Rolle in der Hightech-Welt finden wird.

Die CeBIT müsse auf den ständigen Wandel in der Branche reagieren, sagt Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. “Auf der Messe geht es nicht mehr nur um Show, Image und Vertrieb. Die CeBIT ist das Herz der digitalen Welt. Für die Zukunft müsse es gelingen, der CeBIT wieder ein klares Profil zu geben. Wir müssen weg vom Bauchladen-Image”, erklärt Scheer. Die Stimmen aus der Branche sind sehr gespalten. “Für uns ist die CeBIT eine richtige Perle”, sagte Microsoft-Deutschlandchef Achim Berg. “Es könnte die letzte Chance sein, eine Weltmesse der IT zu bleiben”, warnte der Deutschlandchef des Computerhersteller Acer, Stefan Engel.

Für den Messe-Vorstand Ernst Raue ist allerdings die CeBIT-Welt zum Auftakt noch mehr als intakt. “Keine andere Messe findet in den Medien so statt wie die CeBIT. Keine hat eine wirtschaftspolitische Relevanz wie die CeBIT”, verkündet er zum CeBIT-Start vor den wenigen anwesenden Journalisten.

Das Leitthema der Messe heißt “Connected Worlds” – einfach übersetzt soll das die Vernetzung der unterschiedlichen Technologien und Branchen mit Hilfe des Internets bedeuten. Wobei – ganz wichtig – Worlds im Plural steht, denn die Messe nähert sich der totalen Vernetzung aus mehreren Perspektiven, die sich in verschiedenen Messeschwerpunkten widerspiegeln. Das sind neben dem vernetzten Heim (Connected Living), die Broadband World, die vom vergangenen Jahr her bereits bekannte Web-2.0-Avantgarde der Webciety, die Welt der Telematik- und Geoinformationssysteme (CeBIT Destination ITS), wieder einmal RFID für das “Internet der Dinge” und TeleHealth.

Wir dürfen also gespannt sein, was die Aussteller der CeBIT dieses Jahr im Gepäck haben. Spektakuläre Neuheiten werden jedoch in Hannover auf der Strecke bleiben. Die Branche ist auf jeden Fall gespannt auf den weiteren Weg der CeBIT.

&nbsp

Achim Berg
“Für uns ist die CeBIT eine richtige Perle”, sagt Microsoft-Deutschlandchef Achim Berg.
Foto: Microsoft

&nbsp