Brand Phishing Report: Yahoo ist die am häufigsten nachgeahmte Marke

Markenmissbrauch für Phishing-Angriffe: Yahoo an erster Stelle vor DHL, Microsoft und Google.

Check Point Software Technologies hat den Brand Phishing Report für das vierte Quartal 2022 veröffentlicht. Der Bericht hebt die Marken hervor, die von Cyberkriminellen bei ihren Versuchen, persönliche Informationen oder Zahlungsdaten zu stehlen, im letzten Quartal des vergangenen Jahres am häufigsten imitiert wurden.

Yahoo war im vierten Quartal 2022 die Marke, die am häufigsten für Phishing-Angriffe missbraucht wurde. In den Phishing-E-Mails wird der Zielperson glaubhaft dargelegt, dass sie ein von Yahoo organisiertes Preisgeld im Wert von Hunderttausenden von Dollar gewonnen habe. Anschließend wird der Empfänger aufgefordert, seine persönlichen Daten und seine Bankverbindung mitzuteilen, damit das vermeintliche Preisgeld überwiesen werden kann.

Generell war der Technologiesektor die Branche, die im letzten Quartal 2022 am häufigsten durch Marken-Phishing nachgeahmt wurde, gefolgt vom Logistiksektor und den sozialen Netzwerken.

Top 10 der am häufigsten nachgeahmten Marken
  • Yahoo (20%)
  • DHL (16%)
  • Microsoft (11%)
  • Google (5,8%)
  • LinkedIn (5,7%)
  • WeTransfer (5,3%)
  • Netflix (4,4%)
  • FedEx (2,5%)
  • HSBC (2,3%)
  • WhatsApp (2,2%)

 

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