Nachhaltigkeitsbericht 2023 von Solita veröffentlicht

Was ist ein Brand Voice ?

DEI-Verpflichtungen, Rolle der ITK-Branche beim Klimawandel… — mit neuen Maßnahmen stößt Solita in die Top-25 Prozent des EcoVadis-Rankings vor

Ossi Lindroos, CEO von Solita

Das Technologie-, Daten- und Designunternehmen Solita hat jetzt seinen Nachhaltigkeitsbericht 2023 veröffentlicht. Der Bericht gibt detaillierte Einblicke in das Engagement sowie langfristige Investitionen in ökologische Nachhaltigkeit und verantwortungsvolle Unternehmenskultur, die das Wohlergehen der Menschen sowie Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration fördern.

Solita wächst seit mehr als 25 Jahren verantwortungsvoll und engagiert sich für seine Beschäftigten und Kunden, die Umwelt und verantwortungsvolle Geschäftspraktiken. „Der Weg zur Nachhaltigkeit ist kein Nice-to-have, sondern ein absolutes Muss – und eine Menge harter Arbeit. Wir sind bestrebt, einen positiven Einfluss auf Gesellschaft, Unternehmen, unsere Beschäftigten ebenso wie auf unser großes Partnernetzwerk auszuüben“, erklärt Ossi Lindroos, CEO von Solita.

UN Global Compact-Prinzipien

Seit 2019 ist Solita Mitglied der Global Compact-Initiative der Vereinten Nationen, der weltweit größten Nachhaltigkeitsinitiative für Unternehmen. Die zehn Prinzipien der Initiative beziehen sich auf die Ziele Menschenrechte, Arbeit, Umwelt und Korruptionsbekämpfung. Darüber hinaus ist Solita separate Verpflichtungen zu den Nachhaltigkeitsschwerpunkten Menschen, Umwelt und verantwortungsvolles Wirtschaften eingegangen.

Wichtige Nachhaltigkeitsinitiativen und Erfolge in 2023

Im Bericht für 2023 werden die Aktivitäten und Fortschritte in den verschiedenen ESG-Schwerpunktbereichen detailliert beschrieben. So hat sich Solita DEI-Verpflichtungen (Diversity, Equity, Inclusion) auferlegt, um seine kontinuierliche Arbeit in den Bereichen Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion voranzutreiben und zu dokumentieren. Vom Women-in-Tech-Network wurde das Unternehmen für sein Engagement für Geschlechtergerechtigkeit als drittbester Arbeitsplatz für Frauen weltweit ausgezeichnet. Das Gleichgewicht der Geschlechter hat sich in 2023 auf 26/74 verbessert (2022: 25/75), der Anteil der Frauen an den Neueinstellungen betrug 28 Prozent.

Den Geltungsbereich des nach ISO 14001:2015 zertifizierten Umweltmanagementsystems hat Solita auf seine neuesten Niederlassungen ausgeweitet, das regelmäßige Audit wurde 2023 erfolgreich bestanden. Um bei seinen Beschäftigten das Bewusstsein für die Rolle der ITK-Branche beim Klimawandel zu schärfen, veranstaltete Solita Anfang des Jahres einen „Waste-No-Time-Umweltmonat, der 700 Teilnehmende erreichte. Die Emissionsberechnungen wurden erweitert und konzernweit berechnet. Durch entsprechende Maßnahmen konnte Solita seine Emissionsintensität (tCO2/Beschäftigtem) ab 2022 leicht senken.

Solita hat 2023 außerdem einen Verhaltenskodex für Lieferanten veröffentlicht und umgesetzt, der z. B. bei der Beschaffung von Reinigungsdiensten anzuwenden ist. Eine neue unternehmensweite Datenschutzpolitik erstreckt sich auf alle Tätigkeiten, die mit der Verarbeitung personenbezogener Daten verbunden sind. Den Mitarbeiter:innen wurden neue Datenschutzrichtlinien und -schulungen zur Verfügung gestellt.

Resultat aller Maßnahmen ist eine Verbesserung der EcoVadis-Bewertung in 2023 von 57/100 auf 62/100, womit Solita nun zu den Top-25 Prozent der von EcoVadis bewerteten Unternehmen gehören. EcoVadis ist eine weltweit anerkannte Bewertungsplattform, die die Nachhaltigkeit von Unternehmen anhand von vier Schlüsselkategorien Umwelt, Arbeits- und Menschenrechtsstandards, Ethik und Beschaffungspraktiken einstuft.