ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
andre_kiehne
Die Wirtschaft in Deutschland wird vom Mittelstand getragen und dieser wiederum von seiner Innovationskraft. Aber Innovationen benötigen auch Veränderung und der deutsche Mittelstand sollte nicht zögern, seine IT-Infrastruktur zu erneuern. Denn das bringt auch monetäre Vorteile, weiß silicon.de-Blogger Andé Kiehne.
mehr
Cloud SaaS in Mission Critical. (Bild: Martin Schindler)
Neben Kostenvorteilen wollen Unternehmen auch Flexibilität und Vorteile gegenüber Mitbebewerbern erreichen. Vollständige Migrationen werden aber mittelfristig die Ausnahme bleiben. Überwachung durch Staaten bleibt ein gewichtigstes Gegenargument gegen SaaS-Installationen.
mehr
IT_Service_Mgm_itsm
Welche PaaS-Technologie ist die richtige und wer sind die wichtigsten Anbieter? Crisp Research und Pironet NDH veröffentlichen ein erstes PaaS-Kompendium für den deutschen Markt und beleuchten darin die unterschiedlichen Aspekte dieser Technologie.

Tags: Cloud, PaaS.

mehr
(Bild: Shutterstock / Sergey Nivens)
Immer noch herrscht bei vielen Unternehmen große Zurückhaltung gegenüber Cloud Computing. Vor allem die Spionageaffäre um die NSA und Sicherheitsbedenken lassen IT-Manager zögern. Doch sind die Daten auf dem eigenen Firmenserver wirklich sicherer? Und ist Cloud Computing am Ende nicht doch die bessere Wahl?
mehr
Logo Windows Azure
Anwender in Europa, USA und Asien waren von dem mehrstündigen Ausfall betroffen. Nun will Microsoft neue Maßnahmen einführen, die solche Ausfälle verhindern. Auch die Wiederherstellung der Dienste soll nachgebessert werden.
mehr
Cloud, SaaS (Bild: M. Schindler)
Standardisierte Prozesse, mehr Flexibilität und die Ergänzung von bestehenden Landschaften, sind für viele Anwender wichtige Argumente. Häufig sind Managed Services der Einstieg in die Cloud.
mehr
2010-cloud-hare_software
Sicherheitsbezogene Evaluierung von Cloud-Providern wird bei vielen Anwendern nicht systematisch durchgeführt, so TÜV TRUST. Häufig sind entsprechende Sicherheitsanforderungen bei den Unternehmen unklar.
mehr
CloudingSMEs_Logo
CloudingSMEs nennt sich das Projekt zu dem sich Wirtschaftsverbände, Berater, mittelständische Anbieter und Anwender zusammengeschlossen haben, um bei Europas Mittelständlern die Einführung von Cloud-Projekten zu beschleunigen.
mehr
Totals neuer Supercomputer "Pangea" basiert auf SGI-Servern mit innovativem Kühlssystem und dem Suse Linux Enterprise Server . Quelle: Total
Nicht alle Unternehmen kommen mit den aktuellen Markttrends gleich gut zurecht, wie eine aktuelle Untersuchung der 50 wichtigsten ITK-Unternehmen von Strategy& zeigt. Dennoch steigen die Umsätze insgesamt in sämtlichen Bereichen.

Tags: Bitkom, Cloud.

mehr
emm-mdm-mobile-device-shutterstock
Einige Informationen sind grundlegend, um einen Hersteller überhaupt in die engere Wahl eines Enterprise Mobility Managements-Kaufs ziehen zu können. Sie müssen deshalb erhoben werden, bevor man überhaupt an einen Funktionsvergleich im Detail denken sollte. Diese Basisinformationen liefert Ihnen Teil 3 unserer EMM-Marktübersicht.
mehr
Matthias_Zachet_IDC_Columne
Matthias Zacher, Senior Consultant bei IDC, sieht in der aktuellen Cloud-Debatte einen wichtigen Punkt vernachlässigt: die Exit-Strategie. Das Marktforschungsunternehmen prognostiziert, dass etwa die Hälfte aller Cloud-Verträge vor Ende der Vertragslaufzeit aus verschiedenen Gründen aufgekündigt werden. Dieses Szenario sollte auf jeden Fall bei der Planung eines Projektes einbezogen werden.
mehr
aws-amazon
Amazon Web Services will künftig mehr sein, als ein Infrastructure-as-a-Service-Anbieter: Mit der neuen, zu MySQL kompatiblen Datenbank Aurora kann das Unternehmen nun den kompletten Stack anbieten.
mehr
oca_open_Cloud_Alliance_Log
Vendor-Lock-In sollte eigentlich in der Cloud kein Thema sein. Doch bislang fehlen auf Anbieterseite einheitliche Standards. Zusammen mit dem deutschen Open-Source-Spezialisten Univention haben IBM und OpenExchange jetzt eine Initiative gegründet, die hier eine quelloffene Alternative etablieren will. Erste Produkte soll es Anfang nächsten Jahres geben.
mehr
peter_dewald
Die Sensibilität von Unternehmern in Sachen Datensicherheit steigt. Seit der NSA-Affäre, Heartbleed, den kürzlichen Leaks von iCloud oder russischen Hackerangriffen auf Gmail Accounts ist allen klar, dass 100-prozentige Sicherheit auch im Netz nicht gegeben ist. Warum Cloud Computing im Bereich Business Software trotzdem die sicherste Alternative für Mittelständler ist, zeigt silicon.de-Blogger und Geschäftsführer von Sage Deutschland, Peter Dewald.
mehr
Cloud Computing
Damit bleibt das Wachstum hinter den Erwartungen zurück. Bitkom hatte eine Wachstumsrate im Business-Bereich von 50 Prozent vorausgesagt. Als Folge der NSA-Affäre wurden Projekte pausiert oder Lösungen ohne Cloud verwirklicht.
mehr
Logo Windows Azure
Noch in diesem Jahr soll die Preview veröffentlicht werden. Das Update für Azure SQL bringt eine einfachere Übertragung von Datenbankanwendungen in die Cloud, Unterstützung größerer Datenbanken, Online-Indizierung sowie parallele Abfragen. Aktuell steht außerdem eine kostenlose Testversion von Azure Machine Learning bereit.
mehr
Apamap Streaming Analytics Software AG
Mit Aris Cloud stellt die Darmstädter Software AG eine Lösung für Business Process Analysis als Service über die Cloud bereit. Unternehmen können damit ihre Prozesse künftig auch über eine SaaS-Lösung verbessern.
mehr
39031847_m-pauly
T-Systems-Cloud-Experte Dr. Michael Pauly glaubt, dass man schnell eine Cloud-Strategie entwirfen kann. Allerdings wird die aber auch nicht dazu führen, dass sich Unternehmen als ganzes auf die neuen Technologien hin ausrichten. Ein erster Schritt aber scheint für Pauly derzeit wichtiger zu sein.

Tags: Cloud.

mehr
IbM_Thread_protection
IBMs weitet das eigene Sicherheitsportfolio nun auch für Cloud- oder hybride Umgebungen aus. Somit sind nun von der Zugriffskontrolle über sämtliche Infrastrukturen und Endgeräte hinweg bis zur Forensik-Lösung auch für SoftLayer, Amazon Web Services oder Microsoft Azure verfügbar.
mehr
Dropbox Microsoft Office
Dropbox und Microsoft sind eine strategische Partnerschaft eingegangen. Ziel der Kooperation ist es, die Zusammenarbeit zwischen Dropbox und den Office-Anwendungen zu verbessern. Office-Dateien lassen sich künftig auch mit der Dropbox-App bearbeiten.
mehr