Diese IT-Jobs überleben die Finanzkrise

Spätestens nachdem auch SAP in den Strudel der Finanzkrise geraten ist, macht sich unter IT-Profis ein ungutes Gefühl breit. Wie lange kann das eigene Unternehmen den widrigen Umständen trotzen und vor allem – welche IT-Jobs sind in Zeiten wie diesen überhaupt noch gefragt? Analysten und Wissenschaftler können diese Frage ziemlich genau beantworten.

Wer sich in diesen Bereichen auskennt, werde weiter gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben, ist der Hochschuldekan überzeugt. Zudem werde das Thema Risikomanagement an Stellenwert gewinnen. “Die Einführung von Enterprise Risk Management Systemen (ERM) wird sicherlich zukünftig einen größeren Anteil im IT-Projektgeschäft ausmachen. Dies gilt ebenso für die Umsetzung der aus der Finanzkrise unter Umständen resultierenden gesetzlichen Vorgaben in Standard- und Individualsoftware.”

Für wen aber schaut es schlecht aus? Infrastruktur-Experten könnten schwierige Zeiten bevorstehen, sagt Forrester-Analyst Cecere, aber auch IT-Mitarbeitern, die im operativen Bereich tätig sind. Nach Übernahmen oder Fusionen seien vor allem solche Positionen oft doppelt besetzt. Allerdings: “Innerhalb dieser Gruppen gibt es hochspezialisierte Experten, für die es noch lange eine Nachfrage geben wird.”

Vor allem für die Mitarbeiter kleiner und mittelgroßer Betriebe, könnte die Zukunft ungewiss sein. Denn der Mittelstand leidet aus verschiedenen Gründen besonders unter der Finanzkrise. “Auch die Finanzierungsbedingungen gerade für KMUs im IT-Sektor könnten sich merkbar verschlechtern, was ebenfalls zu einem Rückgang der Nachfrage nach IT-Personal führen könnte”, sagt Otten. Gerade in Deutschland mit seinem traditionell starken Mittelstand könnte sich das empfindlich bemerkbar machen.