Kein Warten auf Windows 7

Der Geschäftsführer von Acer Deutschland, Stefan Engel, ist überzeugt, dass mit Windows 7 auch der gute alte Touchscreen auf dem Netbook eine Renaissance erfahren wird. Auch bei den so genannten Ultra-Thins wird sich nach seiner Ansicht in den kommenden Monaten einiges tun.

silicon.de: Was könnte denn mit Android anders laufen? Wo liegt der Unterschied zwischen einem Netbook-Linux und der Adaption von Google?

Engel: Ich kann derzeit noch nicht im Detail beurteilen, wie sich die Betriebssysteme technisch unterscheiden. Ich kann mir vorstellen, dass es für den Konsumenten wichtig ist, dass ein bekannter Name hinter dem Produkt steht. Im Gegensatz dazu steht ja das vermeintlich Unbekannte hinter Linux.

silicon.de: Sie glauben, dass der Name Google beim Verbraucher so etwas wie Vertrauen hervorruft?

Engel: Ja ich glaube schon, schließlich kennt der Anwender Google als Suchmaschine. Hier könnte die Markenbekanntheit von Google helfen.

silicon.de: Wie geht es denn jetzt weiter. In wie weit werden sich die Formfaktoren der einzelnen Produkte angleichen?

Engel: Ich glaube Netbook, Notebook und Smartphone werden parallel am Markt bestehen. Und das deshalb, weil jeder dieser Formfaktoren seine individuellen Vorteile hat. Hier wurde häufig eine Kannibalisierung vorhergesagt. Diese ist jedoch nicht eingetreten und wir erwarten dies auch nicht. Was ich aber sehe ist, dass es sehr attraktive Notebooks im kleinen Format gibt, wie zum Beispiel unserer Timeline-Serie. Da kann ich mir auch vorstellen, dass ein Kunde, wenn er in der gleichen Größe für einen geringen Aufpreis ein vollwertiges Notebook bekommt, das für die bessere Wahl hält. Aber im Großen und Ganzen sehe ich keine massive Umwälzung zwischen den einzelnen Marktsegmenten.

silicon.de: Wir werden in drei bis vier Jahren also nicht ausschließlich mit etwas größeren Smartphones am PC arbeiten?

Engel: Ich bin sicherlich keiner, der in die Zukunft schauen kann, aber ich glaube dennoch nicht, dass das der Fall sein wird. Denn der Anwender wird immer versuchen, möglichst bequem arbeiten zu können. Eine Entwicklung, die ich aber für möglich und interessant halte ist das Netbook mit Touchscreen. Eine Funktion die wir ja zum Beispiel mit Windows 7 bekommen Das ist das eine Nutzersituation, die ich mir sehr gut vorstellen kann.