Mozilla Labs: Spannende Projekte

Die Mozilla Labs warten mit einer überarbeiteten Webseite auf. silicon.de hat sich auf der Seite umgesehen und zeigt in einer Bildergalerie spannende Projekte der Mozilla Labs – darunter Bespin, Jetpack, Prism, Snowl, Test Pilot, Ubiquity und Weave Sync.

Auf der neuen Seite der Mozilla Labs wurde zudem das Firefox-Plug-in Test Pilot prominent platziert. Die Software soll die Erprobung neuer Browser-Funktionen erleichtern. Außerdem wollen die Entwickler damit technisch weniger versierte Anwender ansprechen und die Übermittlung von Rückmeldungen vereinfachen.

Fotogalerie: Einblicke in die Firefox-Zukunft

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Jinghua Zhang von Mozilla Labs schreibt dazu in einem Blog-Beitrag: “Wir suchen nach Firefox-Nutzern auf jedem Niveau und mit technischem Hintergrundwissen vom Anfänger bis zum Profi, um unsere Firefox- und Mozilla-Labs-Experimente zu verbessern.”

Laut Zhang können registrierte Nutzer von Test Pilot “die neuesten Funktionen und Ideen für die Oberflächengestaltung testen, bevor sie irgendjemand sonst zu Gesicht bekommt”. Man könne aber auch sehen und lernen, wie sich die Testergebnisse auf das abschließende Produktdesign auswirkten.

Wer sich für das Testprogramm interessiert, muss zunächst einen Fragebogen ausfüllen, mit dem das technische Wissen des Anwenders eingeschätzt wird. Nach Zhangs Meinung ist das Test-Pilot-Programm “noch immer im 0.1-Stadium”. Verbesserte Versionen sollen “in den nächsten Wochen” verfügbar sein.