Amazons Kindle kommt nach Deutschland

Der Online-Einzelhändler Amazon bietet seinen E-Book-Reader Kindle künftig auch außerhalb der USA an. Wie der US-Konzern mitteilte, wird ab dem 19. Oktober die Auslieferung in mehr als 100 Länder – darunter neben Deutschland auch China und weite Teile Europas – beginnen. Deutsche Titel sucht man im Angebot aber fast vergeblich.

Kindle kann ab sofort für 279 Dollar (umgerechnet 190 Euro) über das US-Portal von Amazon vorbestellt werden. Das Gerät soll dann direkt nach der Frankfurter Buchmesse am 19. Oktober ausgeliefert werden. “Kindle” werde überall erhältlich sein – außer in der Antarktis. “Wir entschuldigen uns für dieses Versäumnis und werden daran arbeiten”, witzelte Bezos.

Anders als die US-Version soll die internationale Variante des Kindle 2 mit UMTS, Edge, GPRS und WLAN arbeiten, um Nutzern den drahtlosen Einkauf elektronischer Bücher zu ermöglichen. Der Download eines E-Books soll damit weniger als eine Minute dauern. Alternativ können Bücher am PC gekauft und per USB auf das Gerät übertragen werden.