Microsoft mit Murdoch: Mit harten Bandagen gegen Google

Im Kampf der großen Konzerne um die Vormacht im Internet zeichnet sich eine folgenreiche Verschiebung ab. Der Softwarekonzern Microsoft und die Mediengruppe News Corp von Rupert Murdoch planen offenbar eine Art Pakt der Giganten. Das Ziel des Online-Bündnisses ist klar: Die Marktmacht von Google zu brechen.

“Microsoft ist kein Monopolist mehr. Sie können nicht die Bank der Verleger sein”, zitiert etwa WSJ-Redakteurin Kara Swisher in ihrem Blog eine mit den Verhandlungen vertraute Person. “Auch wenn es großes gegenseitiges Interesse gibt, ist es zweifelhaft, dass Microsoft eine ‘Miete’ für Inhalte zahlt, die das Unternehmen nicht besitzt”, sagte die Person weiter.

Von Rupert Murdoch kommen bereits seit einiger Zeit scharfe verbale Attacken gegen Google und Co. Es gebe “Leute, die einfach alles aufsammeln und unsere Geschichten klauen. Sie nehmen sie sich einfach ohne Bezahlung.” Dazu gehöre in erster Linie Google, aber auch Microsoft oder Ask.com .Wenige Woche zuvor hatte er angekündigt, journalistische Inhalte im Internet nur noch gegen Bezahlung anzubieten.

Tatsächlich suchen derzeit nahezu alle Verlage nach Möglichkeiten, mit Online-Nachrichten Geld zu verdienen. Der Financial Times zufolge hat Microsoft auch mit anderen Internet-Verlegern über ein Entfernen ihrer Seiten von Google verhandelt. Mitte November hatte der Branchenblog Techcrunch Europe von einem Geheimtreffen berichtet, zu dem Microsoft Vertreter europäischer Verlage eingeladen habe. Thema: Ein tragfähiges Modell für bezahlte Webinhalte. Auch die Nachrichtenagentur Associated Press soll mit Microsoft über das Thema sprechen.

Seit diesem Jahr versucht Microsoft mit Bing gegen Internetgigant Google anzurennen. Noch sind die Unterschiede bei den Marktanteilen gewaltig. Aktuell liegt das Verhältnis auf dem US-Markt laut WSJ bei 10 Prozent (Bing) zu 65 Prozent (Google). Microsofts Finanzpolster ist allerdings dick genug, um gemeinsam mit den Verlegern eine großoffensive gegen den Marktführer zu starten.