Twitter-Interview: “Mich reizen Herausforderungen”

Der IT-Manager Jens-Uwe Holz hat in krisengebeugten Zeiten mit der Itellium Services GmbH ein mittelständisches Unternehmen gegründet. Wie sich der IT-Dienstleister von den Wettbewerbern abgrenzt und wie das Unternehmen es geschafft hat sich am Markt zu positionieren, verriet der ehemalige Geschäftsführer von EDS und HP im Twitter-Interview .

silicon.de: Wo sehen Sie für Itellium die größten Wachstumschancen?

Holz: Qualität zählt: Dort, wo unsere Kompetenzen am größten sind. Also schwerpunktmäßig im Handel.

silicon.de: Welche Trends werden, ihrer Ansicht nach, in den kommenden zwei Jahren eine Schlüsselrolle in der IT spielen?

Holz: Cloud Computing & Einsatz mob. Endgeräte sind zu Recht im Gespräch. Ferner: Die Vernetzung von Business-Prozessen durch die IT.

silicon.de: Für mobile Endgeräte haben Sie “ItlliPay” entwickelt. Was bringt dieses Produkt dem Kunden?

Holz: Zeitgemäßes Bezahlen in Shop & Filiale. ItelliPay ist sicher & flexibel. Es kommt ohne gesonderte Hardware-Investition aus.

silicon.de: Welche Ziele haben Sie sich 2010 mit Itellium gesetzt?

Holz: Wir hatten einen guten Start und nutzen den Schwung für solides Wachstum und Innovation. Dazu setzen wir auf unsere Mitarbeiter.

silicon.de: Was empfehlen Sie als erfahrender Unternehmer anderen, die ein mittelständisches Unternehmen gründen wollen?

Holz: Do what you can, with what you have, where you are – ein Zitat von General Patton. Wenn man an seine Idee glaubt, sollte man es einfach tun.

silicon.de: Wirklich eine passende Antwort zum Schluss. Vielen Dank Herr Holz für das Gespräch.

Holz: Sehr gerne, es hat mir viel Spaß gemacht. Die 140 Zeichen bringen vieles auf den Punkt zu sagen. Viele Grüße aus Essen!