Die Zukunft von Augmented Reality

Experten – darunter von Intel, Nokia und Siemens – haben auf der Münchner Konferenz insideAR neue Entwicklungen der AR-Technologie diskutiert. AR steht für Augmented Reality – die Überlagerung von Bildern oder Videos auf mobilen Geräten mit virtuellen Objekten und Zusatzinformationen.

Nach Angaben von Dr. Horst Haussecker, Director im Intel Interaction and Experience Research Lab, beschäftigt sich auch Intel mit dem Thema AR. Den Hersteller interessiert demnach vor allem die Frage, wie mobile Hardware-Plattformen für die “AR-Erfahrung” optimiert werden können.

Nokia-Producer Riku Suomela pries Nokias ‘Ovi Store’ als Vermarktungsplattform für AR-Anwendungen an. Er verwies zudem auf Conspiracy For Good – ein von Nokia jüngst organisiertes “Event-Spiel”. Das Spiel wurde teilweise online, teilweise offline durchgeführt und beinhaltete im abschließenden Teil eine “AR-Schnitzeljagd” durch London. Nokia hat dieses Spiel mit großem Aufwand organisiert, laut Suomela waren damit 100 Mitarbeiter beschäftigt.

metaio kündigte zudem an, den AR-Browser junaio Ende Oktober auch für Symbian zur Verfügung zu stellen – derzeit liegt die Software für iOS und Android vor. Die junaio-Version 3.0 solle ein Werbeprogramm enthalten, das Google Adsense vergleichbar sei. Die offene junaio-API wird demnach von 1100 Entwicklern genutzt, der Browser wurde 500.000 Mal heruntergeladen. In diesem YouTube-Video der Nachrichtenagentur Bloomberg werden neue AR-Entwicklungen und metaio näher vorgestellt: