Deutscher Outsourcing-Markt wächst

Der deutsche Markt für Outsourcing erreicht in diesem Jahr ein Volumen von knapp 20 Milliarden Euro. Für das laufende Jahr geht der Branchenverband Bitkom von einem Wachstum um 4,3 Prozent auf 19,4 Milliarden Euro aus. Davon entfallen rund 13 Milliarden Euro auf das Auslagern von IT und etwa 6,3 Milliarden Euro auf das Business Process Outsourcing.

Volker Smid, Bild: HP
Volker Smid,
Bild: HP

Der Bitkom veröffentlichte die Prognose anlässlich des Entscheiderforums Outsourcing in Bad Homburg und berief sich dabei auf die Marktforscher IDC und EITO. “Erstaunlich ist die Selbstverständlichkeit, mit der IT-Dienstleistungen mittlerweile von externen Partnern bezogen werden”, sagte Volker Smid vom Bitkom-Präsidium. Insbesondere Cloud Computing würde dem Outsourcing-Markt zusätzlichen Schwung verleihen.

Nach einer Studie im Auftrag des Bitkom wird der Cloud-Umsatz in diesem Jahr um rund 55 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro steigen. Bis zum Jahr 2015 soll der deutsche Cloud-Markt auf 13 Milliarden Euro zulegen. 1,9 Milliarden Euro Umsatz entfallen derzeit auf den Geschäftskundenbereich, die Wachstumsraten liegen in diesem Segment aktuell bei 70 Prozent. Bis 2015 sollen sich die Cloud-Umsätze im Business-Sektor auf 8,2 Milliarden Euro vervierfachen. “Immer mehr Unternehmen werden diejenigen IT-Services, mit denen sie sich nicht von ihren Wettbewerbern absetzen, aus der Cloud beziehen”, so Smid.

Die wesentlichen Treiber für Cloud Computing in Deutschland sind laut Bitkom erstens die immer kürzeren Wirtschaftszyklen, die sehr flexible Unternehmen erfordern, zweitens der Trend zu einer geringeren Fertigungstiefe und damit verbundener stärken Vernetzung mit Zulieferern sowie drittens der Exportboom mit seinem Hang zu flexiblen und skalierbaren IT-Kapazitäten. “Die Cloud erlaubt das gemeinsame Nutzen von Informationen und IT-Ressourcen, ohne dass die Prozessbeteiligten ihre eigene Datenhoheit aufgeben müssten”, so Smid. Nach Expertenschätzungen werde bereits 2015 mehr als die Hälfte der Daten, die für ein Unternehmen relevant sind, außerhalb des Unternehmens verwaltet.