Mai 2012

Itanium-Streit: Ring frei für Oracle und HP

Nachdem ein letzter Einigungsversuch Anfang Mai gescheitert war, startet an diesem Donnerstag der Prozess zwischen Oracle und HP. Im Mittelpunkt steht Oracles Entscheidung, den Support für Intels High-End-CPU Itanium zu beenden. Kurz ...

Datenrettung für iPhone und iPad

Die Experten von Kroll Ontrack haben in den vergangenen 12 Monaten fünf mal so viele Datenrettungsanfragen für iPhone und Co bekommen wie noch im Jahr zu vor. Das Unternehmen hat deshalb jetzt spezielle Tools und Methoden für Apple-Ger ...

Cisco nimmt Business-Tablet Cius vom Markt

Im August 2011 hatte Cisco das Android-Tablet Cius speziell für Business-Kunden auf den Markt gebracht - nicht einmal ein Jahr später ist das Tablet-Experiment des Netzwerk-Konzerns gescheitert.

RIM-CEO warnt vor schlechten Zahlen

Blackberry-Hersteller Research In Motion rechnet für das erste Geschäftsquartal des Konzerns mit einem operativen Verlust. Das schlechte Ergebnis begründet der kanadische Handyhersteller mit "anhaltender Konkurrenz", geringeren Verkauf ...

Freischwimmen im Datenmeer

2011 wurden genug Daten produziert, um 115 Milliarden 16-GB-iPads zu füllen. Silicon.de-Blogger Ratmir Timashev macht sich Gedanken über Narrenschiffe und Rettungsboote in der Datenflut.

Foxconn soll an Apple-TV-Prototyp basteln

In China soll derzeit angeblich die Produktion für den ersten Apple-Fernseher anlaufen - zumindest im Testbetrieb. Chinesische Zeitungen berichten, Apple habe Foxconn offiziell den Auftrag zur Fertigung erteilt. Im Dezember soll das ...

Datenbanken: Kampf zwischen Zeilen und Spalten

Bei analytischen Anwendungen sind spaltenorientierte Datenbanken eine Alternative zu klassischen Systemen: Die Lösungen verarbeiten mehr Daten in kürzerer Zeit. Doch die etablierten Anbieter verfügen über viel Marktmacht und rüsten ihr ...

EU ermittelt gegen Huawei und ZTE

Die EU-Kommission ist offenbar kurz davor, kartellrechtlich gegen die chinesischen Telekomausrüster Huawei und ZTE vorzugehen. Eine Voruntersuchung habe "klare Belege" für rechtswidrige Subventionen geliefert.

Insider: Das Facebook-Smartphone kommt

Nach einem Bericht der New York Times bringt Facebook im kommenden Jahr ein eigenes Smartphone auf den Markt. Das Social Network habe dafür mindestens sieben Apple-Mitarbeiter engagiert.

FTD: SAP setzt den Rotstift an

Dem Softwarekonzern SAP geht es derzeit blendend, dennoch dreht der Konzern offenbar an der Kostenschraube. Nach einem Zeitungsbericht wurden die Mitarbeiter aufgefordert, unter anderem Reisekosten so weit wie möglich einzusparen.

Blogger haften für verlinkte Youtube-Videos

Nach einem aktuellen Urteil des Landgerichts Hamburgs haften Blogger für die Verlinkung auf rechtswidrige Youtube-Videos. Das Gericht sah den Blogger auch in der Pflicht, sich vor der Verlinkung selbst über die Rechtmäßigkeit des Video ...

2000 Kündigungen – RIM soll Kahlschlag planen

Der angeschlagene Blackberry-Hersteller Research in Motion (RIM) plant anscheinend Entlassungen im großen Stil. Nach einem Bericht der kanadische Zeitung Globe and Mail, wird RIM am Donnerstag 2000 Kündigungsschreiben verschicken.

Urheberabgabe auf Speichermedien schießt in die Höhe

Die Zentralstelle für private Überspielungsrechte (ZPÜ) hat eine drastische Erhöhung der Pauschalabgabe auf USB-Sticks und Speicherkarten angekündigt. Bereits zum 1. Juli sollen die Tarife um 800 bis 1850 Prozent angehoben werden.

RIMs Vertriebschef wirft hin

Research In Motion muss einen weiteren Rückschlag hinnehmen: Der Verantwortliche für den weltweiten Vertrieb, Patrick Spence, hat das Unternehmen nach 14 Jahren verlassen.

Nur jeder vierte Mitarbeiter ist loyal

Die Loyalität der Deutschen zu ihrem Arbeitgeber ist offenbar ausbaufähig. Nach einer aktuellen Umfrage möchten lediglich 24 Prozent der deutschen Fach- und Führungskräfte bis zur Rente bei ihrem aktuellen Unternehmen bleiben.

“Big Data” lenkt Aufmerksamkeit auf die Daten

Mit Big Data wird derzeit ein neues Schlagwort durch die IT-Kolumnen getrieben, Aktivitäten auf Anwenderseite stecken zumeist noch in den Kinderschuhen. Aber die Sache hat auch ihre gute Seite. Die Unternehmen beschäftigen sich wieder ...

Intel verspricht “konfliktfreie” Chips

Bei der Produktion seiner Prozessoren will der Chiphersteller Intel künftig auf Rohstoffe aus Konfliktgebieten verzichten. Bis Ende will der Hersteller ohne Gold, Tantal, Zinn und Wolfram aus umkämpften Regionen auskommen.

CIO Jury: Der lange Weg zu Lean IT

Kurz nach dem Start unserer Medienpartnerschaft hat silicon.de in diesem Mai die silicon.de CIO Jury erstmals in Zusammenarbeit mit CIONET durchgeführt. Zum Auftakt haben wir unsere gemeinsame Jury zu Thema Lean IT – also verschlankte ...

Java-Streit: Google besiegt Oracle

Der Rechtsstreit um die Frage ob Google mit dem mobilen Betriebssystem Android Patente von Oracle verletzt, ist entschieden. Die Geschworenen können keine Verletzung von Patenten erkennen. Oracle Milliardenschwere Schadensersatzforderu ...

Hauptsache sicher …

silicon.de-Blogger Dr. Michael Pauly sehnt sich nach etwas mehr Augenmaß in der Diskussion um Cloud-Sicherheit - und schmiedet Pläne für den nächsten Hotelaufenthalt.

Kahlschlag: HP streicht 27.000 Jobs

Der weltgrößte Computerhersteller Hewlett-Packard kämpft mit sinkenden Gewinnen und zieht die Konsequenzen bei der Belegschaft. Bis zum Ende des Geschäftsjahres 2014 müssen voraussichtlich 27.000 Mitarbeiter das Unternehmen verlassen.

Aktionäre verklagen Facebook und Mark Zuckerberg

Facebook-Aktionäre haben bei einem Bezirksgericht in Manhattan Klage gegen das Soziale Netzwerk, CEO Mark Zuckerberg und mehrere Banken eingereicht. Sie werfen ihnen vor, im Vorfeld des Börsengangs des Unternehmens wichtige Information ...

Neue Features für Salesforce Chatter

Salesforce.com baut das Kommunikationssystem Chatter weiter aus. Ziel ist es, Chatter zu einer Konferenz für Kollaborationslösungen wie Citrix GoToMeeting oder Cisco WebEx auszubauen.

AUCH DAS NOCH: iCloud entlarvt iPhone-Dieb

Gebetsmühlenartig warnen Cloud-Experten vor Dieben und Schurken, die in den Datenwolken leicht ihr Unwesen treiben können. Wie sich jetzt herausgestellt hat, ist die Cloud aber auch für die Diebe und Schurken selbst eine Gefahr.

Bring Your Own Car

Bring your own Device war gestern – die nächsten IT-Geräte, mit denen die Kollegen zum IT-Leiter kommen, werden ihre Autos sein. Die sind in Zukunft mit Computer, Mobilfunkbox, Headset, VoIP und permanentem Internetzugang ausgerüstet.

Ballmer prophezeit 500 Millionen Windows-8-Nutzer bis 2013

Microsoft-CEO Steve Ballmer erwartet, dass bis Ende 2013 mehr als 500 Millionen Menschen Windows 8 nutzen werden. Das sagte er einem Bericht von

Microsoft stoppt Bing Streetside in Deutschland

Microsofts interaktiver Kartendienst Bing Maps Streetside steht in Deutschland nicht mehr zur Verfügung. Das hat der Konzern bestätigt ohne zunächst Gründe dafür zu nennen. Nachrichtenagenturen berichten, die zahlreichen Verpixelungs-A ...

SAP gibt 4,3 Milliarden Dollar für Ariba aus

SAP baut das Geschäft mit Cloud Computing mit Nachdruck aus. Der Walldorfer Softwarekonzern übernimmt für 4,3 Milliarden Dollar die US-Firma Ariba, einen führenden Anbieter Cloud-basierter Handelsnetzwerke. Analysten bewerten den Deal ...

LTE-Ausbau in Deutschland zu einem Drittel geschafft

33 Prozent der Standorte in Deutschland können mit mindestens einem Anbieter LTE nutzen. Am größten ist die Abdeckung in Hamburg und Sachsen. Schlusslicht in einer aktuellen Auswertung des Portals 4G.de ist Baden-Württemberg mit nur 22 ...

Apple-CEO verdient 378 Millionen Dollar

Apple-Chef Tim Cook ist der bestbezahlte Unternehmenschef der USA. Der Abstand auf den zweiten der Liste – Oracle-Boss Larry Ellison - ist riesig. Dank Cooks Aktienoptionen liegen rund 300 Millionen Dollar zwischen den beiden CEOs.

AUCH DAS NOCH: SAP-Manager fälscht Lego-Barcodes

Ein ebenso hochrangiger wie wohlhabender SAP-Manager muss sich seit dieser Woche in Kalifornien vor Gericht verantworten. Er soll im großen Stil Strichcodes gefälscht haben, um so billiger an Lego-Spielzeug zu kommen.

SAP HANA als “single source of truth”

SAP hat sich auf der Sapphire in Orlando deutlich zu zwei Vorbildern bekannt: Apple in Sachen Design und Google in Sachen Geschwindigkeit. Die Technologie, mit der der deutsche Softwareanbieter Tempo in sein Portfolio bringen will, ist ...

Google will Jobs bei Motorola Mobility streichen

Im Rahmen der Übernahme von Motorola Mobility plant Google offenbar Entlassungen bei dem Handyhersteller. Nach US-Medienberichten prüft der Internetkonzern derzeit, welche Mitarbeiter für welche Aufgaben zuständig sind. Anhand dieser I ...

Facebook-Aktie rutscht ab

Der Kurs der Facebook-Aktie ist am zweiten Handelstag um 11 Prozent eingebrochen. Zwischenzeitlich wurde das Papier für nur noch 33 Dollar gehandelt. Für die langfristige sind Analysten dennoch optimistisch.

Business ByDesign – SAP wird bescheidener

Deutschland größter Softwarekonzern hat sich für die kommenden Jahre viel vorgenommen. Doch SAP übte sich auf der Anwenderkonferenz Sapphire auch in Selbstkritik, vor allem in Bezug auf das mäßig erfolgreiche Cloud-Paket Business ByDe ...

Yahoo stößt Alibaba-Anteile ab

Yahoo hat die Hälfte seiner Anteile an Alibaba an das chinesische E-Commerce-Unternehmen zurückverkauft. Der Kaufpreis beträgt 7 Milliarden Dollar. Yahoo behält einen 20-Prozent-Anteil an Alibaba.

Deutschlands Rechenzentren schlucken weniger Strom

Die Energieeffizienz von Rechenzentren und Servern hat sich in den vergangenen Jahren spürbar verbessert. Nach aktuellen Zahlen ging der Stromverbrauch um vier Prozent zurück – einen positiven Effekt auf die Stromrechnung der Unternehm ...

File-Hosting-Urteil: Gefährliche Tauschgeschäfte

Seit Jahren wird vor Gericht immer wieder intensiv über die Haftungsfrage von Filehostern gestritten. Nun hat das Oberlandesgericht Hamburg der Geschichte kürzlich ein weiteres Kapitel hinzugefügt - mit erheblichen Folgen für Cloud-Anb ...

Sammelklage könnte Facebook Milliarden kosten

In den USA haben Internetnutzer eine Sammelklage gegen Facebook eingereicht. Das Social Network soll die Internetnutzung von Anwendern verfolgt und deren Privatsphäre verletzt haben. Der geforderte Schadenersatz beträgt 15 Milliarden ...

Wer ist Deutschlands Start-up-Hauptstadt?

Welche ist die beste Stadt für junge Unternehmen? Vor allem Berlin und München sehen sich dabei immer wieder in Konkurrenz zu einander. München versuchte jüngst mit einer einwöchigen Veranstaltungsreihe zu punkten - und einem Speed Dat ...

Apple im Auto: Patent auf Lenkrad-Fernbedienung

Apple hat sich eine Fernbedienung für iOS-Geräte schützen lassen, die an das Lenkrad eines Autos angebracht werden kann. Dadurch müssen Fahrer nicht mehr die Hand vom Steuer nehmen, um etwa einen anderen Musiktitel auf ihrem iPhone, iP ...

WSJ: Google baut Nexus-Programm aus

Google will offenbar seine Nexus-Palette ausweiten und mit mehreren Herstellern gleichzeitig an Vorzeigegeräten arbeiten. Das berichtet das Wall Street Journal. Demnach will Google die neuen Geräte auch verstärkt direkt anbieten.

Firefox für Android als Betaversion verfügbar

Mozilla hat eine Beta von Firefox für Android zum Download freigegeben. Die Version mit nativer Benutzeroberfläche soll die Performance verbessern, den Speicherverbrauch senken und die Reaktionszeit bei Eingaben verkürzen. Neu ist auch ...

Urteil zu Anforderungen an E-Mail-Werbung

Das Landgericht Berlin hat einer Klage stattgegeben, wonach die Zusendung von Werbe-E-Mails unter gewissen Voraussetzungen wettbewerbswidrig ist. Im Mittelpunkt des Falls stand ein Online-Shop für Sportbekleidung.

iPad: Apple streicht 4G aus dem Namen

Apple hat dem Druck der Regulierer nachgegeben und den Zusatz "4G" aus der Modellbezeichnung des neuen iPad entfernt. In vielen Ländern ist das 4G bereits von der Apple-Webseite verschwunden

AUCH DAS NOCH: Billiger Doktortitel Dank Groupon

Wie schnell es auf der Karriereleiter bergab gehen kann, wenn Ämter und Würden im Lebenslauf nicht ehrlich erarbeitet wurden, hat zuletzt Yahoo-CEO Thompson erfahren. Dabei gibt es klingende Titel Dank Groupon-Rabatt schon zum Schnäppc ...

Termin für erste Windows-8-Tablets mit Intel

Im November werden voraussichtlich erste Windows-8-Tablets auf Basis von Intel-Prozessoren auf den Markt kommen. Das hat News.com von einer Quelle erfahren, die mit den Plänen von Endgeräteherstellern vertraut ist.

Infineon: Schwieriger Job für den neuen CEO

Mit dem Rückzug von Peter Bauer als Konzernchef verliert Infineon wichtiges Know-how. Zwar gilt sein Nachfolger Reinhard Ploss als ideale Wahl, doch im Rampenlicht muss er sich erst noch bewähren.

SAP HANA lässt SAS völlig kalt

Bei der Frage, ob ihm SAPs Erfolg mit HANA Sorgen bereite, antwortete SAS-CEO Jim Goodnight im Gespräch mit silicon.de gewohnt lakonisch: "Hat die SAP mit Hana Erfolg? In der Tat, ich höre viele Geschichten darüber, aber …"

Lebenslauf-Affäre: Yahoo-CEO Thompson muss gehen

Yahoo hat sich am Sonntag von seinem CEO Scott Thompson getrennt. Der Internetkonzern reagiert damit auf Vorwürfe, wonach der Manager seinen Lebenslauf gefälscht haben soll. Darüber hinaus verlassen mehrere Mitglieder des Aufsichtsrats ...

Wie groß ist Apples Interesse an Loewe?

Ein Bericht des Blog "AppleInsider" hat am Wochenende speziell in Deutschland für Schlagzeilen gesorgt. Apple soll dem oberfränkischen Fernsehgeräte-Spezialist Loewe ein Kaufangebot vorgelegt haben. Ein Loewe-Sprecher bezog jetzt Stell ...

Datenschutz bei CRM und Social Media

CRM-Software speichert oft den kompletten Verlauf einer Kundenbeziehung. Der Beitrag gibt Tipps, was aus bei der Verbindung von CRM-Software mit Social-Media-Tools wie Facebook, XING und Co im Hinblick auf den Datenschutz zu beachten ...

Facebook aktualisiert seine Datenverwendungsrichtlinie

Facebook hat erneut seine Datenverwendungsrichtlinie überarbeitet. Die neue Version weist unter anderem darauf hin, dass Facebook seine Aktivitäten im Bereich Online-Werbung verstärken und künftig auch Anzeigen außerhalb des Social Net ...

Intel-CEO kritisiert Windows für ARM

Intel-CEO Paul Otellini hat die Nachteile der kommenden Windows-Version für Prozessoren mit der konkurrierenden ARM-Architektur kritisiert. Alte Windows-Anwendungen würden mit dem Betriebssystem auf Tablets und Notebooks möglicherwei ...

Symantec: Cloud-Nutzung und BYOD als Risiko

Viele Firmen schätzen das Sicherheitsrisiko durch "Bring Your Own Device" flasch ein, sagt Symantec-CEO Enrique Salem. Am Rande der Anwenderkonferenz Vision sprach der Konzernchef mit silicon.de außerdem über die sichere Nutzung von Cl ...

Storage: 12 Möglichkeiten der Kostendämmung

Nach Meinung der Experton Group werden die Speichersysteme in Unternehmen schon viel zu lange nur schlecht beziehungsweise ungenügend optimiert. Dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Situation zu verbessern.

Das I Ging des CIO

Die 64 Hexagramme im chinesischen Buch der Wandlung, im I Ging, haben zum Teil eine frappierende Ähnlichkeit mit dem IBM-Logo, sagt silicon.de-Blogger Heinz Paul Bonn. Zudem enthielten sie wertvolle Tipps für CIOs.

Deutscher PC-Markt: HP verliert an Boden

Aktuelle Zahlen von Gartner belegen, dass der deutsche PC-Markt gegen den Trend um 7,1 Prozent wächst. der bisherige Spitzenreiter HP konnte davon allerdings nicht profitieren und musste seine Führungsposition abgeben.

Verbesserungen bei Foxconn – Apple zahlt mit

Nachdem der Auftragsfertiger Foxconn im vergangenen Jahr durch seine Arbeitsbedingungen in Verruf geraten ist, sollen bei dem Riesenkonzern jetzt die Arbeitsbedingungen verbessert werden. Apple will sich an den Kosten beteiligen.

Facebook kündigt “App Center” an

Facebook will künftig mit einem eigenen "App Center" Apps verkaufen, zudem soll die Plattform auch auf die Apps anderer Stores verweisen. Der neue Dienst soll in den kommenden Wochen an den Start gehen.

Festplattenpreise bleiben auf hohem Niveau

Die Preise für Computer-Festplatten bleiben nach dem Rekordpreisen Ende 2011 weiter auf hohem Niveau. Die Auswirkungen auf den PC-Markt sind aber laut Branchenverband Bitkom kaum zu spüren.

349 Prozent Gewinn: Ist AOL wieder da?

Der Internetanbieter AOL ist mit einem gewaltigen Gewinnsprung in das neue Jahr gestartet. Die Erwartungen der Analysten wurden übertroffen. Der Grund für das hohe Plus sind jedoch in erster Linie Einmaleffekte.

Deutschlands CEOs reden keinen Klartext

Die Verständlichkeit von Deutschlands Top-Managern lässt offenbar zu wünschen übrig. Das hat eine Analyse der CEO-Reden durch die Universität Hohenheim ergeben. Auch Bosse der IT-Industrie tun sich schwer mit einer klaren Sprache.

Die Cloud ist da – ich komm’ nur nicht rein!

Nahezu jeder Kongress oder Vortrag ist derzeit in dichte Wolken gehüllt - WLAN, um die angepriesenen Cloud-Services auszuprobieren fehlt dagegen meist. silicon.de-Blogger Christian Hestermann ist grenzenlos enttäuscht.

Microsoft gibt Azure-Komponenten neue Namen

Kunden von Microsofts Cloud-Services-Plattform Windows Azure müssen sich auf neue Namen für etliche Dienste einstellen. Insbesondere verschwindet der Name "Azure" selbst aus den meisten Bezeichnungen.

Jede zweite deutsche Firma ist im Social Web

47 Prozent aller Unternehmen in Deutschland setzen inzwischen auf soziale Medien. Weitere 15 Prozent haben konkrete Pläne, in Kürze Social Media einzusetzen. Das geht aus einer Studie hervor, die der Branchenverband Bitkom vorgestellt ...

Telekommunikationsgesetz: Neue Fassung in Kraft

Ab heute gilt in Deutschland die Neufassung des Telekommunikationsgesetz (TKG), die eine EU-Richtlinie in nationales Recht umwandelt. Neue Regeln für Verträge und Tarife sollen für einheitlichere Rechte der Verbraucher sorgen.

Die besten Tablets für iPad-Verweigerer

Fast 95 Prozent des Tablet-Traffics gehen laut einer aktuellen Analyse vom iPad aus. Dabei gibt es ausreichend Alternativen - wir haben die interessantesten Tablets des Frühlings 2012 zusammengestellt.

RIMs Vorstand bekommt Zuwachs

Blackberry-Hersteller Research In Motion vergrößert sein Topmanagement. Ein neuer Chief Operating Officer und ein neuer Chief Marketing Officer sollen dem krisengeschüttelten Smartphone-Hersteller dabei helfen, die Trendwende zu schaff ...

Big Data = Cloud Computing?

Die beiden Trend-Themen haben viele Berührungspunkte. Aber beides einfach gleich zu setzen - das geht nun wirklich nicht, sagt silicon.de-Blogger Dr. Michael Pauly.

Nevada ändert Gesetz für Google-Auto

Der US-Staat Nevada hat Google eine Lizenz erteilt, selbstlenkende Autos auf öffentlichen Straßen zu erproben. Erstmals ist damit ein Test in realem Verkehr möglich - und nicht nur auf einem Testgelände.

Deutsche Telekom macht sich für Startups stark

Die Deutsche Telekom hat im Rahmen der Konferenz NEXT unter dem Namen hub:raum einen eigenen Inkubator in Berlin eingerichtet. Das soll für Firmengründer die Möglichkeiten verbessern, Geschäftsideen weiter zu entwickeln und erfolgreich ...

Falscher Lebenslauf: Druck auf Yahoo-CEO steigt

Ein angeblicher Informatik-Abschlusses im Lebenslauf von Yahoo-CEO Scott Thompson löst zunehmende Unruhe innerhalb des Unternehmens und bei Investoren aus. Thompson versucht die Wogen mit einer Entschuldigung zu glätten.

Mobilgeräte-Management: Nutzer werden zu Admins

Smartphones und Tablets in Firmen machen jeden Nutzer zum Admin seines Geräts. Das ändert einiges in puncto Management und Helpdesk-Calls. Tools für Self Service, Self Provisioning und rollenbasierte Administration versprechen, das zu ...

IDC prophezeit Millionenumsatz mit Hadoop

IDC hat den Markt rund um das Open-Source-Framework Hadoop taxiert. Die Marktforscher sagen ihm eine jährliche Steigerungsrate von über 60 Prozent voraus - 2016 soll das Hadoop-Ökosystem für einen Umsatz von 812,6 Millionen Dollar sor ...

Ideenwettbewerb gegen das Vergessen im Internet

Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich hat heute in Berlin die Sieger des Ideenwettbewerbs “Vergessen im Internet” ausgezeichnet. Preise gab es in den drei Kategorien "Bewusstsein schärfen", "Umgangsformen und Regeln" sowie "Technik ...

Datenschutz: Firmen unterschätzen finanzielles Risiko

Die Hamburger Beratungsfirma Steria Mummert Consuting hat Unternehmen davor gewarnt, datenschutzrechtliche Vorhaben nur halbherzig umzusetzen. Durch den aktuellen Entwurf der EU-Datenschutzverordnung würden sie ein besonders hohes Risi ...

IBM: Mit PureApplications gegen Oracle

IBMs WebSphere-Veranstaltung Impact stand in diesem Jahr ganz im Zeichen von Mobilität und einer neuen Form der Hardware-Lieferung. Die Cloud-Maschine PureApplications ist eine Art große WebSphere-Appliance, bei der alle Komponenten a ...

Samsungs iPhone-Rivale im Überblick

Ab Ende Mai wird es das neue Android-Flaggschiff von Samsung für rund 600 Euro auch in Deutschland zu kaufen geben. Wir werfen einen ausführlichen Blick auf das Gerät, das die Erwartungen der Marktbeobachter in einigen Punkten sogar üb ...

Fujitsu stärkt Standort Augsburg

Der japanische Computerkonzern Fujitsu Technoloogy Solutions engagiert sich verstärkt in Deutschland. Vier Woche nachdem das Unternehmen die Eröffnung einer neuen Vertriebseinheit in Berlin angekündigt hat, gibt es nun Neuigkeiten für ...

Oracle will 777 Millionen Dollar von SAP

In der Neuauflage des Urheberrechtsprozesses um die ehemalige SAP-Tochter TomorrowNow verlangt Oracle vom Erzrivalen SAP 776,7 Millionen Dollar Schadenersatz. Unter bestimmten Voraussetzungen will sich Oracle aber auch mit einer niedri ...

Wann sich SAP in der Cloud lohnt

SAP bemüht sich energisch, Angebote aus der Cloud oder im SaaS-Modell bereitzustellen. Ob sich für die Kunden der Schritt in die Cloud in Eigenregie finanziell lohnt, soll der Cloud Worthiness Index der VMS AG zeigen.

Mittelstand verdoppelt Cloud-Einsatz

Banken und Versicherungen sind weiter Cloud-Vorreiter in Deutschland, besagt eine branchenspezifischen Auswertung von HP Deutschland und techconsult zum Status von Cloud Computing im deutschen Mittelstand.

Spekulationen: Apple als Mobilfunkanbieter

Analysten gehen davon aus, das Apple in absehbarer Zeit selbst zum Mobilfunkanbieter werden könnte. Angeheizt werden entsprechende Spekulationen von den Aussagen eines prominenten Branchenvertreters.

RIM-CEO hält an Blackberrys mit Tastatur fest

Der neue RIM-Chef Thorsten Heins hat gegenüber Journalisten und Bloggern versichert, dass es Tastatur-Smartphones auch für die neue Mobilplattform Blackberry 10 geben wird. Er reagierte damit auf entsprechende Gerüchte.

Infineon: Trendwende in Sicht

Die positiven Zahlen hatten sich bereits angekündigt – doch die finale Quartalsbilanz, die Infineon jetzt vorgelegt hat, überraschte auch Experten positiv. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Kein Urheberrecht für Programmiersprachen

Der Europäische Gerichtshof in Luxemburg hat entschieden, dass die Funktionalität eines Computerprogramms und die Programmiersprache urheberrechtlich nicht geschützt sind. Das Urteil aus Luxemburg weist Parallelen zum Rechtsstreit zwis ...

Hybrid Cloud – Die Wolke mit Zukunft

In der IT-Welt ist jüngst eine Diskussion um die Vorzüge unterschiedlicher Wolken-Konzepte entbrannt. silicon.de-Blogger Jörg Hesske ist überzeugt, dass sich Firmen nicht zwischen Public oder Private Cloud entscheiden müssen.

iPhone 5: Siri im Selbstzerstörungsmodus

Spekulationen über mögliche neue Features der jeweils neuesten iPhone- oder iPad-Generation gehören zum liebsten Sport der Apple-Gemeinde. Das neueste Video zu diesem Thema hinterlässt einen Scherbenhaufen.

RIMs letzte Chance: Blackberry 10

Mit der neuen Plattform Blackberry 10 will Reserach in Motion der Konkurrenz durch Android und iOS Paroli bieten. Was Anwender erwartet zeigt der Blick auf der Prototyp BlackBerry 10 Dev Alpha.

Teradata übernimmt eCircle

Datawarehouse-Spezialist Teradata übernimmt die Münchner Firma eCircle. Das Unternehmen gilt als führender Anbieter von Digital-Marketing-Angeboten und ist damit ein weiterer Baustein für Teradatas Erweiterung in diesem Geschäftsfeld.

Mozilla kehrt CISPA den Rücken

Das IT-Unternehmen Mozilla hat sich mit klaren Worten von dem geplanten US-Überwachungsgesetz CISPA distanziert. Erst vor wenigen Tagen hatte auch Microsoft seine Unterstützung teilweise zurückgezogen.

Schaar zweifelt an Stiftung Datenschutz

Der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar hat Zweifel am Konzept der geplanten Stiftung Datenschutz. Vor allem kritisiert er, dass die Bundesregierung das Projekt bislang nicht mit der nötigen Entschlossenheit vorangetrieben hat.

Im Tal der Tränen

silicon.de-Blogger Heinz Paul Bonn macht sich Gedanken jüngst neu aufgeflammte Diskussion, ob sich mit Cloud-Angeboten Geld verdienen lässt. Er erinnert an einfache kaufmännische Überlegungen, wonach jede Neuerung ein Tal der Tränen du ...