Happy Birthday: Zehn Jahre Blackberry

1984 gründete Mike Lazaridis, Student an der University of Waterloo, das auf Pager spezialisierte Unternehmen Research in Motion (RIM). 1999 wurde der BlackBerry präsentiert, er feiert damit dieser Tage seinen 10. Geburtstag. Wir begeben uns auf eine Zeitreise durch 10 Jahre voll Statussymbole für Manager.

2003 wurde es mit dem Blackberry 7210 erstmals farbenfroh, im Blackberry 7100 von 2004 feierte Bluetooth seine Premiere. 2005 und 2006 sorgte der Pearl (die 8xxx-Serie) für Furore. Er verfügte erstmals über eine Reihe von Multimediafunktionen wie etwa eine Digitalkamera mit 1,3 Megapixel, einen MP3-Player, ein 240 mal 260 großes Farbdisplay sowie der Tatsaturtechnik SureType.

2007 stellte RIM auf dem 3GSM Congress in Barcelona einen Blackberry mit GPS-Chip vor: Der Pearl 8800. Er verfügte zudem über eine QWERTZ-Volltastatur. Mit dem aktuellen Storm zollt das kanadische Unternehmen der Übermacht von Apple Tribut. Das Gerät orientiert sich augenfällig am iPhone.

Fotogalerie: Blackberry Pearl, Curve und World Edition im Vergleich

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten