Unison: Intel verbindet Smartphones und PCs

Intel Unison (Bild: Intel)

Die Unison-App erlaubt die Bedienung eines Smartphones per Tastatur und Maus am PC. Intel beschränkt die App allerdings zum Start auf Core-Prozessoren der zwölften Generation, die auf Intel Evo basieren.

Intel hat anlässlich des Events Intel Innovation eine neue App vorgestellt, die mobile Geräte mit PCs mit Intel-Prozessoren verbinden soll. Die Unison genannte App stammt aus der Übernahme des israelischen Start-Ups Screenovate, das die kürzlich von Dell eingestellte Software Dell Mobile Connect entwickelt hat.

Die Screenovate-Software wurde laut Intel weiterentwickelt und soll es Nutzern nun erlauben, ihren PC für Aufgaben zu verwenden, die sie üblicherweise auf ihren Smartphones erledigen. Dazu gehören Sprach- und Video-Anrufe, das Versenden von Textnachrichten oder auch die Übertragung von Dateien und Fotos.

Die Bedienung des Smartphones über einen Intel-PC erfolgt per Tastatur, Maus oder auch Touchscreen. Damit soll es auch möglich sein, Benachrichtigungen am PC zu empfangen und zu verwalten. Unterstützt werden neben Android auch iOS-Geräte.

Die Verbindung zwischen Mobilgerät und PC erfolgt drahtlos. Neben einem lokalen WLAN-Router unterstützt Intel Unison auch Peer-to-peer-Verbindungen über das Netzwerk sowie, je nach Aufgabe, Bluetooth und Bluetooth Low Energy.

Allerdings beschränkt Intel die Unison-App zum Marktstart im vierten Quartal auf Geräte mit Core-Prozessoren der zwölften Generation, die auf Intel-Evo-Designs basieren. Im kommenden Jahr soll die Verbreitung auch auf Evo-Designs mit Intels 13. Core-Generation ausgeweitet werden.

Microsoft bietet mit Link zu Windows bereits eine ähnliche App an. Sie ist derzeit allerdings für Smartphones von Samsung sowie Microsofts Surface-Geräte optimiert und hat auf Android-Geräten anderer Hersteller einen eingeschränkten Funktionsumfang.