November 2007

Cyber-Krieg wird weltweit vorbereitet

Ein neuer Report von McAfee verbreitet Angst: Demnach sind mehr als 100 Länder weltweit drauf und dran, digitale Bomben zu zünden. Der Krieg im Internet nimmt dabei, laut dem Sicherheitsspezialisten, bereits ganz konkrete Formen an.

Neue Compliance-Welle erwartet

Ab Ende Juni 2008 müssen sich deutsche Unternehmen auf veränderte Rahmenbedingungen einstellen. Interne Kontrollsysteme und das Risikomanagement sollten schon jetzt auf den Prüfstand.

Schutz vor Geschäften mit ‘schwarzen Schafen’

Behörden wie die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht weisen Unternehmen regelmäßig darau hin, dass sie zu "Maßnahmen zur Verhinderung der Terrorismusfinanzierung" verpflichtet sind und "Auffälligkeiten nachzugehen haben".

Überfordert durch Technik

Im Minutentakt prasseln E-Mails ins Postfach, sechs Leute wollen simultan per Instant Messenger eine Frage beantwortet wissen und während man noch am Telefon spricht, meldet das Handy den Eingang einer SMS.

HP baut Vorsprung vor Dell aus

Die Marktforscher von iSuppli haben die Verkaufszahlen für den PC-Markt im dritten Quartal 2007 ermittelt und Hewlett-Packard ein überdurchschnittliches Wachstum bescheinigt.

Erste 100-Dollar-Laptops ausgeliefert

Eine Sprecherin des One-Laptop-per-Child-Projektes (OLPC) hat bestätigt, dass die ersten im Rahmen der 'Gebe eines, erhalte eines'-Spendenaktion finanzierten XO-Laptops an Kinder in der dritten Welt ausgeliefert wurden.

Google Maps ändert Oberflächenansicht

Der Kartendienst des Suchmaschinenanbieters Google wartet mit einer neuen Funktion auf. Anstelle des Buttons für die Hybridansicht ist ein Schalter mit der Bezeichnung 'Oberfläche' eingeführt worden.

Debitel verschenkt halbes iPhone

Das Unternehmen fordert mit eigenem Tarif T-Mobile heraus. Damit wolle Debitel den Mehrpreis ausgleichen, den T-Mobile für das Gerät ohne Vertrag verlangt.

IT-Größen betreten den Energiemarkt

Dass man mit Strom und Energie viel Geld verdienen kann, wissen Versorger wie Eon schon lange. Nun interessieren sich auch HP und Google jenseits des überstrapazierten Begriffes von 'Green IT' für das Thema Energie.

Kein Internet für Smartphones

Bei einer Untersuchung des Nutzerverhaltens haben die Marktforscher der Yankee Group festgestellt, dass sich die Internetnutzung auf Smartphones bisher nicht durchgesetzt hat.

XP überholt Vista

Neue Tests haben ergeben, dass Windows XP mit dem Service Pack 3 eine enorme Geschwindigkeitssteigerung erreicht und Windows Vista damit um Längen schlägt.

Storage im Mittelstand

Wie sicher oder unsicher sind Unternehmensdaten bei kleinen und mittelständischen Betrieben in Deutschland und Europa?

T-Mobile: Probleme mit ‘freien’ iPhones

Nachdem T-Mobile vorübergehend Apples iPhone auch ohne Vertragsbindung und Simlock anbietet, hat Deutschlands größter Mobilfunkbetreiber Probleme bei der Abkehr vom ursprünglichen Vertriebskonzept eingestanden.

Social Networks als Karrierekiller

Social Networking kann sich für Jugendliche negativ auf die Zukunftsplanung auswirken. Neben Datenmissbrauch und Identitätsschwindel warnen Experten nun davor, dass die Aktivitäten auf Plattformen wie MySpace die Karrierepläne durchkre ...

Mehr XO-Laptops für westliche Spender

Die Nonprofit-Organisation One Laptop per Child (OLPC) hat die "Give one, get one"-Aktion, mit der zusätzliche XO-Laptops für Kinder in der dritten Welt beschafft werden sollen, bis zum Jahresende verlängert.

LCD-Produktion massiv angekurbelt

Samsung Electronics wird seine LCD-Panel-Produktion deutlich erweitern. Im kommenden Jahr will das Unternehmen 1,49 Milliarden Euro in den Ausbau seiner Produktionskapazitäten investieren, berichtet das Wall Street Journal.

iPhone-Strategie droht in Europa zu scheitern

Der Rechtsstreit um die Exklusivvermarktung des iPhones in Deutschland durch T-Mobile könnte laut Branchenbeobachtern mittelfristig dazu führen, dass sich Apple bald mit einem gescheiterten Geschäftsmodell konfrontiert sieht.

iPhone kommt in den freien Verkauf

T-Mobile knickt vor der Androhung Strafzahlungen ein: Wie der Spiegel berichtet, will der Mobilfunkanbieter das iPhone künftig auch ohne Vertragsbindung anbieten.

100 Gigabit pro Sekunde per Kupferkabel

Forscher der Pennsylvania State (Penn State) University haben in der vergangenen Woche vor der IEEE High Speed Study Group einen Durchbruch im Bereich der Datenübertragung per Kupferkabel vorgestellt.

Facebook bald in Chinesisch

Die Social-Networking-Plattform Facebook will in den chinesischen Markt einsteigen. Für die Akquisition des chinesischen Plattformpendant 'zhanzuo' bietet Facebook rund 85 Millionen US-Dollar.

Neue Version der GPL für Software-as-a-Service

Die Free Software Foundation (FSF) hat unter dem Namen 'Affero' eine spezielle Version der General Public License (GPL) veröffentlicht, die die Belange von Software-as-a-Service (SaaS) unter Open Source berücksichtigt.

Unternehmenslizenzen in der Kritik

Eine Umfrage unter zwölf britischen CIOs hat am Beispiel von Microsofts Enterprise-Agreement-Lizenzverträgen die Schwachpunkte von speziellen Unternehmenslizenzen aufgezeigt.

Intel fordert intelligente Rechenzentren

Während der IDC Infravision-Konferenz hat Intels Marketing-Manager für Server-Plattformen im asiatischen Raum seine Forderung nach intelligenten, effizienten und automatisierten Rechenzentren formuliert.

Kostenloses WLAN in New York

Der US-Medienriese CBS und die New Yorker Verkehrsbetriebe MTA installieren gemeinsam in Manhattan ein kostenloses WLAN, das noch im November in Betrieb gehen soll.

Der eiserne Otto

So jetzt wäre das auch vom Tisch, von den Nachttischchen im Plenarsaal halt, an denen die Volksvertreter Platz nehmen, die die Regierung kontrollieren sollen. Letzten Freitag hat der Bundestag die Vorratsdatenspeicherung beschlossen.

Skype 3.6 erlaubt High-Quality-Videotelefonie

Skype hat Version 3.6 für Windows offiziell gestartet. Die neueste Variante der Kommunikationssoftware bietet die Möglichkeit zu Videotelefonie mit einer VGA-Auflösung von 640x480 Pixeln und bis zu 30 Frames pro Sekunde (fps).

Blasen statt Mausen

Forscher am Georgia Institute of Technology haben eine neuartige Form der Steuerung von Computern entwickelt, bei der Anwender gute Lungen haben sollten.

FBI beharrt auf neuen Abhörgesetzen

Die Top-Juristin des FBI, Valerie Caproni, hat die Kritik an den neuen, erweiterten Abhörbefugnissen der Ermittlungsbehörde zurückgewiesen, weil diese essentiell für eine effektive Ermittlungsarbeit seien.

Geht Vista an Unternehmen vorbei?

Vieles läuft einfach noch nicht so wie es soll, mit Vista. Jetzt gibt auch Microsoft zu, dass trotzt angeblich guter Verkaufszahlen noch einiges zu tun ist. Denn viele Unternehmen könnten sich gegen einen Upgrade entscheiden.

Intel gibt Einblick in Silverthorne

Nach dem Launch der neuen Prozessor-Familie mit 45-Nanometer-Technologie kündigt sich beim Halbleiterhersteller Intel mit Silverthorne bereits die nächste Prozessorgeneration an.

Traditionsmarke Atari am Ende

Der Computerspiele-Publisher Atari stellt seine Produktion vollständig ein. Damit zieht das Unternehmen nach elf Jahren spektakulärer Misserfolge und diverser Besitzerwechsel die Konsequenz.

Handytastatur für den PC

Das britische Unternehmen cre8txt hat eine spezielle Tastatur für den PC vorgestellt, mit der SMS-Texteingabetechniken auf dem Computer genutzt werden können.

Gibson startet Verkauf der Roboter-Gitarre

Die Gitarrenschmiede Gibson will (wieder einmal) Musikgeschichte schreiben. Nach der Entwicklung der Tune-o-matic Bridge, den Humbucker-Tonabnehmern und der HD.6X Pro Digitalgitarre soll am 7. Dezember eine limitierte Zahl an 'Robot Gu ...

Oracle steigt in den virtuellen Ring

Der Datenbankhersteller Oracle hält gerade seine Hausmesse 'Oracle Open World' in San Francisco ab. Dabei hat er unter anderem eine eigene Server-Virtualisierungslösung angekündigt.

Sprachsoftware vertont Brockhaus

Für die Premium-Ausgabe des Brockhaus 2008 wurde erstmals eine Sprachsynthese-Software verwendet, um alle Artikel der Gesamtausgabe des Lexikons vollständig als Audio-Dateien anbieten zu können.

Engländer wollen Galileo stoppen

Mitgefangen, mitgehangen: Die britische Regierung will dennoch auf der Zielgeraden aus dem gesamteuropäischen Satellitenprojekt Galileo aussteigen. Zumindest, wenn es nach den maßgeblichen Unterhausabgeordneten geht.

Bildergalerie: Deutsche im iPhone-Rausch

Wie warme Brötchen ging das iPhone über die Ladentheke zum Verkaufsstart am 9. November. Der Andrang war zwar nicht so euphorisch wie in Amerika, aber die Deutschen sind genauso für das Apple-Smartphone zu begeistern.

Blonde Matrizes

Jahrzehntelang hat man sie belächelt, die Warner vor der digitalen Apokalypse. Computer würden die Menschen beherrschen und brutal ausbeuten, haben sie prophezeit.

Rettet die Daten, nicht die Insekten!

Datenrettung hat was von Kriminalgeschichten: Es gibt wenigstens ein Opfer und die Lösung des Falles erweist sich in den meisten Fällen als sehr kniffelig. Einer der Experten dafür ist in Deutschland das Unternehmen Kroll Ontrack.

Kostenhebel Desktop-Virtualisierung

Angesichts des Hypes in der IT-Industrie klingen Nachrichten über Desktop-Virtualisierung fast schon bescheiden. Denn trotz sinkender Anschaffungskosten für PCs bleiben die Aufwendungen für den Betrieb von Endgeräten ein Dorn im Auge v ...

Windows Live geht live

Microsofts Live Suite geht live und legt den Beta-Status ab. Mail, Messenger, Text- und Bildverarbeitung sowie ein Organizer und ein Sicherheitsdienst sind jetzt über das Web verfügbar.

Microsoft gibt Windows Home Server frei

Sie haben nicht genug von der IT in Ihrem Unternehmen und wollen nun auch Ihr Haus beziehungsweise Ihre Wohnung verkabeln? Kein Problem, Microsoft hat gerade seinen Windows Home Server frei gegeben. Mindestens so knifflig wie im Büro!

Keine Angst vor Elektrosmog

Das auf Abschirmtechnik spezialisierte Unternehmen Soliani Emc Srl hat einen Textilstoff entwickelt, der den Schutz gegen elektromagnetische Wellen bis zu einer Frequenz von 40 Gigahertz gewährleistet.

Unternehmen bewerben sich bei Fachkräften

Besonders junge Techniker und Manager werden in naher Zukunft noch heißer umworben werden, als bereits heute schon. Viele Unternehmen erhalten wegen des aktuellen Fachkräftemangels zu wenig gute Bewerbungen.

Bildergalerie: Der schnellste Rechner Deutschlands

Vor ziemlich genau 50 Jahren ist in Garching bei München die erste nukleare Anlage in Deutschland in Betrieb genommen worden. Heute steht nur einen Steinwurf entfernt der schnellste Rechner Deutschlands. silicon.de hat ihn im Bild fest ...

BEA umgarnt Großaktionär Icahn

Um die Vorwürfe seines Großaktionärs zu entkräften, will BEA Systems Carl Icahn Einblick in geheime Finanzunterlagen gewähren, die den eigentlichen Wert des Unternehmens dokumentieren.

Seagate zahlt Kunden Entschädigung

Der Festplattenhersteller Seagate hat sich in einer außergerichtlichen Einigung zur Entschädigung von Kunden verpflichtet, die sich durch ungenaue Kapazitätsangaben betrogen fühlen.

Roboter-Autos meistern Straßenverkehr

Beim diesjährigen Rennen der Roboter-Autos mussten die Teilnehmer unter dem Motto 'Urban Challenge' einen Kurs bewältigen, der dem herkömmlichen Straßenverkehr entsprach.

Gefragt wie nie: GPS-Handys

Die Verfügung der US-Regierung über die Lokalisierbarkeit von Notrufen sowie Initiativen der Handyprovider, sogenannte Standort-bezogene Dienste anzubieten, sorgen derzeit für einen kräftigen Aufwind bei GPS-Handys.

Notebooks werden knapp

Der Notebook-Industrie drohen im nächsten Jahr erneut ernsthafte Lieferengpässe, sollten die Expansionspläne der Zulieferer scheitern, warnen taiwanesische Branchenkenner.

Machtkampf um den BEA-Vorstand

Rechtsexperten erwarten, dass BEA schnellstmöglich einen Jahrsabschlussbericht erstellen wird, um sich gegen die Wahl eines vom Großaktionär Carl Icahn unterstützten neuen Vorstands zu wehren.

Das kleinste Radio der Welt

Physiker der Universität Berkeley in Kalifornien haben das kleinste Radio der Welt entwickelt. Es besteht aus einem einzigen Nanoröhrchen, so dick wie ein Zehntausendstel des Durchmessers eines menschlichen Haares.

Die Zukunft der IT

Einst galt die Informationstechnologie (IT) als die Zukunft der Wirtschaft. Erfindungsreichtum, Innovationskraft, Rationalisierungspotenzial und neue globale Geschäftsmöglichkeiten führten Jahr für Jahr zu zweistelligen Wachstumszahlen ...

Schwäbischer Spamfilter

Ach ja, der November: Draußen ist's trüb. Die Tage werden immer kürzer. - Da wird man leicht melancholisch und sehnt sich nach vergangenem Glück: der Sommer damals mit der neuen Liebe am Strand oder die Reise nach Venedig.