Cisco Consumer Privacy Survey zeigt: 57 Prozent der Deutschen sehen sich nicht in der Lage, ihre Daten gut zu schützen.
IT-News Künstliche Intelligenz
KI-basierte Analysen von Krankheitssymptomen
EU-datenschutzkonforme Forschungsplattform für Stimm-Biomarker zur schnelleren Diagnose von Gesundheitszuständen.
KI-Sprachmodelle: Deutschland will mitrechnen
Machbarkeitsstudie ermittelt Voraussetzungen für KI-Anwendungen wie beispielsweise Chatbots in Deutschland
Künstliche Intelligenz kommt mit Macht
Der Hype um ChatGPT ist erst der Anfang einer gewaltigen KI-Welle, sagt Edward Lenssen von Beech IT.
Macht KI IT-Systeme sicherer?
KI bringt beiden Seiten Vorteile: den Angreifern und den Angegriffenen. Es wird ein Wettrüsten darum geben, wer das beste Tool hat, sagt Gastautorin Monica Oravcova.
Der schwierige Weg zum Einsatz von KI
Die große Anzahl von vorhandenen KI-Modellen kann den KI-Einsatz vereinfachen, sagt Gastautor Ravi Annavajjhala von Kinara AI.
Roadmap für Künstliche Intelligenz 2023
In diesem Jahr werden sich entscheidende Weichen im Bereich Künstlicher Intelligenz stellen, sagt Gastautor Peter van der Putten von Pegasystems.
Datenethik und künstliche Intelligenz
Von der Krebsfrüherkennung bis zur Überprüfung juristischer Dokumente kann KI im täglichen Leben helfen. Wenn sie jedoch falsch eingesetzt wird, kann sie großen Schaden anrichten.
Trends Folge 16: Die nachhaltige Nutzbarkeit von Informationen
Bedeutung von Explainable AI und Adaptive AI nimmt zu und Intelligent Document Processing wird zu Intelligent Information Processing.
Umfrage: Wie die Wirtschaft bis 2025 in digitale Technologie investiert
Top-3-Ziele für verstärkte Investitionen: Automatisierung von Prozessen, Künstliche Intelligenz und Cloud-Plattformen.
KI in Deutschland noch halbherzig
Weltweit schätzen Firmen die Bedeutung von KI für ihre eigene Zukunftsfähigkeit signifikant höher ein als in Deutschland, so die Deloitte-KI-Studie 'State of AI in the Enterprise'.
CertifAI soll Einhaltung von Normen und regulatorischen Vorgaben für KI-basierte Produkte prüfen
PwC Deutschland, DEKRA und der Innovationsstarter Fonds Hamburg wollen ein Unternehmen für die Prüfung und Zertifizierung von KI-Produkten gründen.
FakeCatcher: Intel erkennt Deepfakes in Echtzeit
FakeCatcher erreicht eine Erkennungsrate von 96 Prozent. Die neue Technik erkennt und analysiert den Blutfluss in menschlichen Gesichtern.
Künstliche Intelligenz für Meeting-Videos
KI macht es möglich, die Videos von Meetings gezielt durchsuchbar zu machen und zentral abzuspeichern, erklärt Michael Kummer von AnyClip im Gastbeitrag.
Plaza Hotels drücken Energiekosten mit Digitaltechnologie
Digitales Regelsystem steuert den Energieverbrauch auf Basis von Sensor- und Aktorendaten sowie KI.
Vorgeschlagene EU-Haftungsregeln für KI schützen Opfer und Unternehmen
AI Liability Directive soll den Verbraucherschutz verbessern, fördert aber auch die Innovation und die Einführung vertrauenswürdiger KI-Systeme, sagt Peter van der Putten von Pegasystems.
Service-Meister: E-Learning-Kurs zum KI-Einsatz im Mittelstand
Laut Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung fehlen rund 28.700 IT-Fachkräfte in Deutschland.
Proaktiver Kundenservice gegen schwindende Kundenloyalität
Studie: Kundenbedürfnisse erfüllen, bevor Kunden sich an Unternehmen wenden.
Wie wichtig ist eine vertrauenswürdige KI?
KI bekommt Vertrauensvorschuss, braucht aber Kontrollmechanismen.
Sind synthetische Daten eine Alternative zu anonymisierten Daten?
"Traditionelle Verfahren der Anonymisierung funktionieren nicht mehr so gut", sagt Dr. Tobias Hann, CEO von MOSTLY AI im Interview.
Intelligenz auf der letzten Meile
Wie Unternehmen mit KI ihre Workflows optimieren können, erklärt Andreas Weber von ServiceNow ins einem Gastbeitrag.
Unorthodoxe Hackermethoden zeigen regelbasierter KI Grenzen auf
"Wir sind der Hund im Haus, der erkennt, wenn jemand im Haus ist, der da nicht reingehört", sagt Andreas Riepen von Vectra AI im Interview.
Knapp 50 Prozent der KI-Projekte überstehen Pilotphase nicht
Gartner-Umfrage: 80 Prozent der Führungskräfte glauben, dass Automatisierung auf jede Geschäftsentscheidung angewendet werden kann.
Hallo Sprach-Chatbot: Dreimal Pizza für heute Abend
Abhilfe gegen Fachkräftemangel: KI-Sprach-Chatbot als 24/7-Mitarbeiter für Essensbestellung in der Gastro-Branche.
Zeelandia nutzt KI für Vertrieb und Preisgestaltung
Hersteller von Backzutaten steigert Umsatz und verbessert Kundenerlebnis mit KI-gesteuerten Produkt- und Preisempfehlungen.
Zertifizierung medizinischer Software mit KI grundlegend verbessern
Innovative Medizintechnik kann Menschenleben retten. Veraltete Zulassungsprozesse verzögern jedoch eine schnelle Markteinführung.
Der Kaufhaus Cop für den E-Commerce
Durch KI-basierte Prävention neue Betrugsszenarien durch Analyse fehlgeschlagener Transaktionen besser und schneller erkennen.
Munich Center for Machine Learning, LMU und TUM treiben gemeinsam KI-Forschung voran
MCML stellt durch Verbindung von Grundlagen- und Anwendungsforschung neue Ansätze des Maschinellen Lernens schnell der Allgemeinheit zur Verfügung.
Sopra Steria und OVHcloud industrialisieren KI mit Open-Source-Tools
Die rasant zunehmende Nutzung von Daten und KI und die wachsende Verfügbarkeit entsprechender Lösungen machen die Skalierung zu einer Priorität.
Der Weg zur ethischen KI
Statistische Modelle werden am menschlichen Verhalten trainiert. So können Vorurteile unabsichtlich Eingang in KI-Systeme finden, warnt Gery Zollinger von Avaloq in seinem Gastbeitrag.